Oberschützenmeisterin Ursula Arfas (von links) zeichnete Heiner Krawietz sowie Irene und Franz Marschall aus. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Andreas Welzel gewinnt dieses Mal bei Schützengesellschaft

Calw. Das traditionelle Herbstabschlussschießen für Mitglieder der Schützengesellschaft Calw 1794 nahm Oberschützenmeisterin Ursula Arfas zum Anlass, Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorzunehmen.

Treue gewürdigt

Sie dankte Heinrich Krawietz für 40 Jahre sowie Irene und Franz Marschall für 25 Jahre Treue zum Verein. Außerdem erhielt Franz Marschall für 25 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen für die SG die Ehrennadel in Gold des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes.

Die Siegerehrung des Schießens nahm Schützenmeister Sven Strusch vor. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe hatte Andreas Welzel abgegeben.

Mit nur 3,2 Zentimetern Abweichung vom Zielpunkt in 50 Meter Entfernung war er um einen Millimeter besser als der Zweitplatzierte Werner Hennefarth. Mit 4,6 Zentimetern folgte Lothar Deuble auf Platz drei.

Erste Wahl

Somit hatte Andreas Welzel auch die erste Wahl bei den nahrhaften Sachpreisen. Jeder der 32 Teilnehmer, auch wenn er/sie die Scheibe nicht getroffen hatte, konnte aber wieder etwas mit nach Hause nehmen. Die Scheibe selbst verbleibt traditionell im Schützenhaus.

Beim Seniorenschießen auf der Pistolenbahn hatten die Mitglieder des Vereins, die älter als 50 Jahre sind, auf 25 Meter Distanz ein kleines Programm zu absolvieren: fünf Schuss mit einem Kleinkaliberrevolver auf eine Glücksscheibe. Hier zählte nicht das Superschussbild wie beim Wettkampf, sondern es galt, möglichst viele Punkte auf der schachbrettartig eingeteilten Scheibe zu erreichen. Am Ende hatte Richard Myrcik vor Karlheinz Burkhardt und Günter Springer das beste Ergebnis geschafft.