JugendfußballHannes Walz rettet U19 des VfL kurz vor dem Abpfiff einen Punkt / Verbandsstaffel

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – FC Union Heilbronn 0:0. Die U19-Fußballer des VfL Nagold haben den zweiten Saisonsieg in der Verbandsstaffel Nord verpasst.

Die erste Hälfte im torlosen Spiel gegen den FC Union Heilbronn dominierte der VfL Nagold nach Belieben. In der 89. Minute verhinderte der Nagolder Torhüter Hannes Walz mit einer Glanzparade den Heilbronner Sieg.

Von Beginn an waren die Nagolder spielbestimmend, standen defensiv sehr sicher und zeigten sehr schöne Kombinationen. "In der ersten Hälfte waren wir klar die bessere Mannschaft und haben richtig stark gespielt. Zudem waren wir brandgefährlich bei Standardsituationen", hatte VfL-Trainer Benni Maier an der ersten Hälfte spielerisch nichts auszusetzen.

Die Nagolder erspielten sich in den ersten 45 Minuten acht gute Torchancen, die Heilbronner dagegen tauchten erst in der Nachspielzeit zum ersten Mal im Nagolder Strafraum auf. Der Nagolder Chancenreigen begann in der 11. Spielminute, als Vincent Kayser sich auf der rechten Seite durchsetzte und nur knapp am Tor vorbeischoss. Kevin Bachmann kam zu einer Doppelchance. Zuerst scheiterte er per Freistoß an Gästetorhüter Philipp Nahm, und im Anschluss ging sein Schuss nach dem Eckstoß nur knapp am Tor vorbei (15.). Zudem traf Bachmann den Pfosten (20.), der Schuss von Kayser wurde abgeblockt und zur Ecke geklärt (33.), Florian Nebert schoss über das Tor (38.) und scheiterte an Nahm (40.). Thomas Kattners Kopfball nach einer Ecke landete an der Latte (41.). "Mindenstens ein Tor hätten wir machen müssen", zeigte sich Maier unzufrieden mit der Chancenverwertung seiner Elf in den ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie ausgeglichener. Der FC Heilbronn wurde gefährlicher. Hannes Walz im Nagolder Tor wurde zum ersten Mal ernsthaft geprüft (52.). Eine Viertelstunde später trafen die Nagolder zum dritten Mal in diesem Spiel nur Aluminium. Diesmal verbuchte Marcel Sigloch nach einem Eckstoß einen Pfostentreffer (67.).

Die letzte Möglichkeit des Spiels entpuppte sich als eine Heilbronner Großchance. In der 89. Minute scheiterte ein frei stehender Heilbronner Akteur am glänzende reagierenden Hannes Walz. "Er hat uns in dieser Situation einen Punkt festgehalten. Am Ende müssen wir deshalb sogar noch froh sein, dass wir überhaupt einen Zähler geholt haben", sprach Maier von einem "komischen Spiel". " In der zweiten Hälfte haben wir uns zu viel in Einzelaktionen verzettelt und uns zu viele Ballverluste geleistet“", benennt Maier die Probleme, die dazu geführt haben, dass es zu ausgeglichenen zweiten 45 Minuten gekommen ist.VfL Nagold: Hannes Walz; Marvin Kiefer, Thomas Kattner, Kevin Bachmann, Peter Bauer, Christoph Ormos, Vincent Kayser, Andreas Kiwranoglou (80. Michel Walz), Deniz Bas, Florian Nebert (80. Asim Arslan), Marcel Sigloch (71. Dominik Mencz),