Für Nora Kusterer war Leipzig eine Reise wert. Die 24-Jährige vom SV Oberkollbach gewann den Halbmarathon in der Messestadt und verbesserte zudem den von ihr selbst gehaltenen Kreisrekord. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikOberkollbacherin mit Kreisrekord im Halbmarathon

(mno). Großer Erfolg für Nora Kusterer vom SV Oberkollbach. Die 24-Jährige der Laufgruppe "cool-running" des SVO hat den Leipziger Halbmarathon gewonnen – und das obendrein mit neuem Kreisrekord

"Drei Wochen, zwei persönliche Bestzeiten und einen neuen Kreisrekord, das ist der Wahnsinn, aber dafür habe ich auch fleißig gearbeitet", freute sich Nora Kusterer nach ihrem Sieglauf beim Leipziger Halbmarathon.

Mit über 8000 Sportlern zählt der Leipziger Stadtmarathon, der dieses Jahr zum 38. Male in der sächsischen Messestadt über die Bühne ging, zu den größten Laufveranstaltungen in Deutschland.

Nora Kusterer wollte in Leipzig nach ihrer persönlichen Bestzeit über 10 Kilometer drei Wochen zuvor in Dresden (36:26 Minuten) ihre derzeit überragende Laufform unter Beweis stellen. Der Start verlief viel versprechend, auf den ersten Kilometern konnte sie ihr persönliches Tempo halten, eine Konkurrentin war nicht in Sicht.

So überlief Nora Kusterer bei der 10-Kilometer-Marke als Erste mit 37:55 Minuten die Zeitmatte und hatte bereits einen Vorsprung von rund 90 Sekunden auf die Zweitplatzierte. Auch im weiteren Verlauf sollte alles passen, so dass sie das von ihr angeschlagene Tempo gleichmäßig bis ins Ziel durchhalten konnte. Dort hatte sie schließlich über vier Minuten Vorsprung auf drei Läuferinnen des SC DHfK Leipzig und durfte einen ungefährdeten Sieg feiern.

Mit Ihrer neuen Halbmarathonbestzeit von 1:20:23 Stunden verbesserte Nora Kusterer in Leipzig gleichzeitig auch ihren eigenen Kreisrekord von 1:20:42 Stunden, gelaufen 2013 in Karlsruhe 2013, um weitere 19 Sekunden.