Schlagfrau Sonja Pfrommer vom TSV Dennach zählt zu den großen Stützen der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Der große Triumph ist zum Greifen nahe. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballStephanie Dannecker, Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger stehen heute in Dresden im Finale

Von Albert M. Kraushaar

Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Frauen steht bei der Weltmeisterschaft in Dresden im Finale. Im Team stehen Stephanie Dannecker vom TSV Calw sowie Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger vom TSV Dennach.

Nach Siegen in den Vorrundenspielen in der Gruppe A gegen Kolumbien (3:0), Argentinien (3:0), Italien (3:0) und Österreich (3:1) hat das Team von Bundestrainerin Silke Eber gestern Abend im Halbfinale die Mannschaft der Schweiz 3:1 (11:7, 2:11, 11:3, 11:5) geschlagen und trifft nun erneut auf die Österreicher, die in der Vorrunde schon bezwungen wurden. Einziger Unterschied: Dieses Mal geht um den Weltmeistertitel. Das Finale in Dresden beginnt um 17.30 Uhr.

Großen Anteil am Erreichen des Finales der deutschen Mannschaft haben die beiden Süd-Bundesligisten TSV Calw und TSV Dennach. Die Hessestädter stellen mit Stephanie Dannecker eine von zwei Angreiferinnen, der TSV Dennach mit Sonja Pfrommer die zweite und dazu mit Anna-Lisa Aldinger eine Abwehrspielerin.

Anna-Lisa Aldinger war in den ersten drei Vorrundenin der Startaufstellung. Im Angriff setzte Silke Eber zuerst auf das Duo Steffi Dannecker/Cindy Ristel, im zweiten Spiel auf Sonja Pfrommer/Steffi Dannecker und im dritten Spiel auf das Sonja Pfrommer/Cindy Ristel.

Den Luxus durchzuwechseln, konnte sich die Nationaltrainerin locker leisten, da die Vorrundengegner der deutschen Mannschaft mit Ausnahme der aus Österreich für den Titelanwärter doch eher einfacherer Art waren.

Gegen das Team aus der Alpenrepublik ist es dann zum ersten echten Kräftemessen mit einem Viersatzerfolg (11:6, 5:11, 11:9, 13:11) gekommen, in diesem bildeten dann Steffi Dannecker/Sonja Pfrommer (Angriff), Eva Krämer (Zuspiel) Theresa Schröder/Annika Bösch (Abwehr) das WM-Quintett.