HandballTSV Altensteig II baut weiter auf den Heimnimbus

(up) TSV Altensteig II – TSV Dettingen/Erms (Samstag 19.30 Uhr). Der TSV Altensteig II steht morgen nach der knappen Auftaktniederlage bei der HSG Rietheim-Weilheim schon unter Zugzwang. Bei der Heimpremiere will man das erste Erfolgserlebnis in der Landesliga feiern.

Im Duell der Aufsteiger wird der TSV Dettingen/Erms seine Visitenkarte in der Eichwaldhalle abgeben. Ein Gegner, den man offensichtlich nicht unterschätzen darf. So war der Altensteiger Trainer Uwe Reime schon etwas überrascht vom Dettinger Heimsieg gegen die HSG Albstadt, die dem Vernehmen nach zu den "Geheimfavoriten" der Liga zählt.

In Altensteig will man wie schon in der vergangenen Saison vor allem auf den Heimnimbus setzen. Denn für Uwe Reime ist klar: "Wenn wir in der Landesliga bestehen wollen", müssen wir unsere Heimspiele gewinnen". Dabei setzte der TSV-Coach auf Tempohandball und die sogenannten "einfachen Tore", was zuletzt in Tuttlingen allerdings noch nicht 100-prozentig umgesetzt werden konnte.

"Das war noch nicht optimal und da gibt es noch Luft nach oben", weiß Reime. Zwar hatte Neuzugang Patrik Letzgus seinen Einstand bei der TSV-Sieben mit zehn Toren gefeiert - doch hatte Uwe Reime gesehen, dass viele seiner Treffer noch aus Einzelaktionen resultierten. "Er ist eine richtige Verstärkung im Rückraum", macht der Trainer deutlich. Doch müsse die Mannschaft ihn noch stärker spielerisch in Szene setzen.

Wichtig ist für ihn aber auch auf kämpferischer Auftritt seiner Spieler. Die Abwehr war in der Bezirksliga ein Prunkstück des Aufsteiger, und gerade in der Landesliga müsse man in der Defensive aber noch aggressiver zu Werke gehen, so Reime.

Nachdem alle Mann an Bord sind, hat der Altensteiger Trainer die Qual der Wahl. Gleichzeitig hofft er auf lautstarke Unterstützung von den Rängen - denn "die Mannschaft ist heiß darauf, sich zu Hause zu präsentieren".