Beim Topspiel der Württemberliga in Fellbach-Schmiden musste sich der TSV Altensteig am Samstagabend geschlagen geben, obwohl Micha Neumann wenige Sekunden vor Ultimo das 29:29 erzielte. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig wird beim Spitzenspiel der Württembergliga für furiose Aufholjagd nicht belohnt

Von Uwe Priestersbach

TSV Schmiden – TSV Altensteig 30:29 (15:12). Im Top-Spiel der Handball-Württemberg-Liga musste sich der TSV Altensteig nach einem Herzschlagfinale geschlagen geben.

Mit einem Lucky-Punch aus zehn Metern sorgte Axel Steffens in allerletzer Sekunde für das 30:29 zugunsten der Einheimischen.

"Es ist schon schade, dass wir da keinen Punkt mitnehmen konnten", meinte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach der ersten Saisonniederlage. Allerdings hatte er trotz der knappen Kiste am Ende auch gesehen, dass es über die gesamte Spielzeit hinweg betrachtet ein durchaus verdienter Sieg für den TSV Schmiden war. "Wir haben gezeigt, dass wir Potenzial haben, aber Schmiden war eben auch ein Top-Gegner", so der TSV-Coach.

Und so gingen die ersten 45 Minuten auch klar an den neuen Tabellenführer der Württemberg-Liga. Zwar erzielte Micha Neumann das 1:0 für die Altensteiger, doch das war zugleich auch die letzte Führung für die Gäste.

Danach nahmen die Hausherren das Heft in die Hand, legten auf 7:4 (11.) und 10:7 (18.) vor. Einen Rückschlag für die Altensteiger gab es zudem nach einer guten Viertelstunde, als sich Alexander Albrecht am Knie verletzte und damit für den Rest des Spiels außer Gefecht war. Beim Pausenpfiff führte der TSV Schmiden 13:10.

Im zweiten Durchgang bauten die Schmidener ihre Führung konsequent über 18:13 (34.) auf 26:19 (46.) aus. In der letzten Viertelstunde setzten die Altensteiger dann aber zu einer furiosen Aufholjagd an. Als Amir Demaili mit einem Doppelschlag am Kreis auf 25:28 (56.) verkürzte und der TSV Schmiden nach der Roten Karte für Sebastian Stump in Unterzahl spielte, schöpften die TSV-Anhänger Hoffnung. Veljko Saula und Micha Neumann brachten die Gäste auf 27:28 (57.) ran.

Allerdings folgte dann eine umstrittene Zeitstrafe für Dino Racki. Doch die Altensteiger blieben auch in Unterzahl weiter dran Nachdem Amir Demaili (59.) auf 28:29 verkürzt hatte, nahm Nenad Gojsovic eine Auszeit, worauf Micha Neumann in der Schlussminute mit einem sehenswerten Treffer das 29:29 erzielte.

Ein Punkt war für die Gäste jetzt zu Greifen nahe, doch dann nahm Axel Steffens praktisch mit dem Schlusspfiff aus guten zehn Metern Maß und brachte die Hausherren mit seinem Treffer zum 30:29-Endstand zum Jubeln. TSV Altensteig: Milos Slaby und Krysztof Salwik im Tor, Veljko Saula (2), Alexander Albrecht (3/2), Alexander Hils (2), Dino Racki (4/3), Micha Neumann (7), Max Fuhrmann (4), Marcel Kübler (4), Amir Demaili (3), Werner Schenk. Schiedsrichter: Andreas Baur (Holzheim) und Ercan Subas (Börtlingen).