Gold 2013 bei den Schülern und Gold 2014 bei der Jugend: Nico Krauß hat zum zweiten Mal in Folge bei der deutschen Meisterschaft einen Spitzenleistung abgerufen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenDeutsche Meisterschaft Jugend / Luftgewehr

Von Albert M. Kraushaar

Vom Schüler- zum Jugendmeister: Ein Jahr nach seinem fast schon sensationellen Titelgewinn mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse legte Nico Krauß bei seinem Debüt in der Jugendklasse nach.

Was bis jetzt noch ganz wenigen Nachwuchsschützen gelungen ist, schaffte der Effringer, der bei der deutschen Meisterschaft in München für das Talentzentrum Ebhausen am Start war, mit sehr guten 393 von 400 möglichen Ringen knapp vor Christopher Fix (Ispringen/Pforzheim) mit 392 und Moritz Meyer (Bayern) mit 389 Ringen.

Einen weiteren Ring zurück belegte Eugen Dizer (388) den für ihn sehr guten, wenngleich medaillenlosen vierten Rang. Der Schwanner Robin Pross machte mit 381 Ringen auf dem 15. Platz den guten Eindruck für das Talentzentrum Ebhausen startende Trio perfekt.

Die weibliche Jugend hatte dagegen keine Chance in die Medaillenvergabe einzugreifen. Zum einen war das Niveau in der Spitze (Lisa Günther/Hessen/397 Ringe) extrem hoch, zum anderen konnte lediglich Mona Jesser mit 386 Ringen (Rang 35) über ihren Schatten springen.

Für die als stärkste Kräfte gehandelten Melanie Stabel und Teresa Röhl war bei 384 (Rang 45) und 379 Ringen (Rang 87) Schluss. Gut verkauften sich Jasmin Nothacker (von 373 Ringen in der Qualifikation auf 384) und Rang 51) sowie Lisa Frank, die ihr Qualifikationsergebnis von 384 Ringen auf Rang 54 bestätigen konnte.

Obwohl Nico Krauß sein 40-Schuss-Programm mit Serien von 97-99-98-99 (letzter Schuss eine 9,9) sehr souverän durchstand, war der Titelgewinn nicht so selbstverständlich wie es am Ende den Anschein hatte. Vor dem Start plagten den deutschen Schülermeister von 2013 noch Rückenschmerzen, so dass ihn die Teamleitung vorsichtshalber in die zweite Mannschaft ummeldete.

Es war eine Entscheidung mit Folgen. Die erste Mannschaft des Talentzentrums Ebhausen ging mit 1151 Ringen in der Besetzung Eugen Dizer (388), Melanie Stabel (384) und Teresa Röhl (379) leer aus. Die zweite Mannschaft kam mit Ringen Nico Kauß (393), Mona Jesser (386) und der Steigerung der Sommenhardterin Jasmin Nothacker (von 373 auf 384 Ringe) mit 1163 Ringen noch ganz unverhofft zu einer Bronzemedaille.

Es waren für den Schützenkreis Calw die Medaillen Nummer zehn und elf zum Abschluss der deutschen Meisterschaft in den Schüler- Jugendklassen, eine Bilanz die durch etwas mehr Glück bei der Zusammenstellung der Teams leicht hätte auf Rekordniveau enden können.

Die letzte Entscheidung in München fiel mit dem Großkalibergewehr auf der 300-Meter-Distanz. Dabei beendete Papa Ronald Röhl den Familienausflug der Röhls nach München – für seinen Stammverein SV Hirschlanden am Start – im Liegendschießen mit 588 Ringen auf Rang 27. Michael Klein, Ehemann der Bad Herrenalberin Jenny Klein (ehemals Müller), wurde mit 596 Ringen deutscher Vizemeister.