Die Sparkasse in Calw hatte Kinder zu einer Schatzsuche eingeladen. Foto: Sparkasse Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder suchen bei Sparkasse Schatz

Calw. Im Rahmen des Calwer Sommerferienprogramms für Kinder statteten 20 Interessierte der Sparkasse in Calw einen Besuch ab. Kichern und lautes Gelächter schallten durch die Kundenhalle. Die Bank hatte für die kleinen Gäste eine Führung in Form einer Schatzsuche organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit der ersten Aufgabe: Geldscheine mussten geprüft werden. Weiter ging die Reise an den Nachttresor. Das überprüfte Geld wurde ordnungsgemäß in eine Geldbombe verpackt und von den Kindern in den Tresor geworfen. Am Geldautomaten erzählten sie voller Stolz von ihren eigenen Erfahrungen. Die Funktionen waren ihnen geläufig.

Kurzerhand zerschlagen

Nun wurde es spannend. Es ging die Treppen hinunter in den großen Kundentresor. Die große, dicke Türe öffnete sich. Eventuelle Illusionen, einen Tresor vorzufinden, wie Dagobert Duck einen hat, wurden aber kurzerhand zerschlagen. Also konnten es die Besucher kaum erwarten, endlich auf den Schatz zu stoßen. Zuvor galt es allerdings noch ein kleines Quiz zu lösen. Die Fragen waren wohl eindeutig zu einfach, denn innerhalb kürzester Zeit war das Rätsel gelöst.

Als dann ein vorbereitetes Fach geöffnet werden durfte, kam endlich der Schatz zum Vorschein, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Nachdem der Schatz aufgegessen war, machten sich die jungen Besucher wieder auf den Weg in die Kundenhalle. Hier gab es zum Abschluss noch ein kleines Geschenk.