Für die Mitglieder des Rentnerposaunenchors gab es als Dankeschön eine Rose. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum Torgasse macht bei Fest auf bundesweiten Aktionstag aufmerksam

Calw. Für die Bewohner des Seniorenzentrums Torgasse, Evangelische Heimstiftung Württemberg GmbH gab es jetzt ein musikalisches Fest. Dazu präsentierten die 15 Männer des Rentnerposaunenchors aus dem Bezirk Calw wohlklingende Stücke, Volkslieder sowie Choräle. Unter der Leitung von  Hermann Wagner spielten die Musiker zum Lob Gottes auf und wiesen mit Worten und Tönen auf dessen Reichtum hin. Und sie nahmen auch viele Wünsche der Zuhörer auf. So wurden die Anwesenden reich beschenkt.

Der zweite Anlass des Festes war der bundesweite Aktionstag, der von der Diakonie Deutschland und seinen Landesverbänden organisiert wurde. In diesem Jahr stand dieser Tag unter dem Motto "Nicht nur Blumen brauchen Pflege".

Es ging darum, mit verschiedenen Aktionen, mehr Aufmerksamkeit für die schwierige Situation der Pflege zu erzeugen.

In einem kleinen Beitrag benannte Hausdirektorin Stefanie Vollmer die Forderungen . Darüber hinaus machte sie auf die Position sowie das Engagement der Evangelischen Heimstiftung aufmerksam.

Zum Abschluss des Festes bekamen die Mitglieder des Rentnerposaunenchors als Dankeschön eine Rose überreicht, an der eine Banderole mit Forderungen wie zum Beispiel "Pflegekräfte sind toll, deshalb müssen sie toll bezahlt werden" oder "Gute Pflege darf nicht arm machen" angebracht war.

Der rundum gelungener und heiterer Nachmittag neigte sich mit dem Lied "Kein schöner Land" dem Ende entgegen.