An der Strecke der Nagoldtalbahn werden derzeit Vegetationsarbeiten durchgeführt. Foto: Hölle

Im Auftrag der Deutschen Bahn werden an der Strecke der Nagoldtalbahn Vegetationsarbeiten durchgeführt.

Calw - Nein, der Landkreis Calw ist an den Arbeiten, die derzeit am Bahndamm im Bereich der Innenstadt durchgeführt werden, nicht beteiligt. Die Trasse, auf der in absehbarer Zukunft die Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Stuttgart fahren soll, ist auch nur indirekt betroffen.

Im Auftrag der Deutschen Bahn werden an der Strecke der Nagoldtalbahn Vegetationsarbeiten durchgeführt. Nicht zu verwechseln mit Rodungsarbeiten, wegen derer der Kreis zuletzt etwas Ärger bekommen hat. Die Vegetationspflege in Randbereichen entlang der Gleise muss kontinuierlich sichergestellt werden, ansonsten kann das unkontrollierte Pflanzenwachstum zu Beeinträchtigungen des Betriebsablaufes führen.

Zu allen durchgedrungen

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, hat sich aber wohl Michael Stierle, der Projektleiter Hermann-Hesse-Bahn im Landratsamt wohl gedacht, als er von seinem Dienstsitz aus das Geschehen beobachtete. Man weiß ja nie, ob doch nicht zu allen Rodungstrupps durchgedrungen ist, dass nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Karlsruhe sämtliche diesbezüglichen Arbeiten eingestellt worden sind.

Ist es aber wohl, wie sich Stierle überzeugen konnte. Er möchte nicht ausschließen, dass das Unternehmen, das der Kreis beauftragt hat, jetzt eben für die Bahn arbeitet,