In der Kreisliga B, Staffel 1, dürfte es auch in der neuen Saison – wie hier in der Begegnung zwischen der Spvgg Berneck/Zwerenberg (weiß Hosen) und dem SV Pfrondorf/Mindersbach – richtig zur Sache gehen. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1Der Vorjahreszweite SV Überberg geht mit der Favoritenrolle in die Spielrunde 2014/2015

Von Michael Stark

Wenn am Sonntag erstmals auch in der Kreisliga B, Staffel 1, der Fußball rollt, dann ist zumindest eins sicher: Mit 14 Mannschaften ist die Terminsituation und damait auch das Rundenprogramm durchaus entspannt.

Fast schon rekordverdächtig ist in diesem Jahr die Zahl der neuen Trainer. Gleich neun Vereine melden einen neuen Übungsleiter für ihre erste Mannschaft. So viele Wechsel hat es selten gegeben. Lediglich die Sportfreunde Emmingen mit Michael Lutz, der FC Nagold mit Rudolf Schneider, der SV Pfrondorf/Mindersbach mit Patrick Brassat, der TSV Rohrdorf (jetzt als Spielgemeinschaft mit dem FC Iselshausen) mit Jorge Carmo sowie der SV Überberg mit Adnan Senses setzen in der neuen Runde auf den bisherigen Coach.

Dienstältester unter den Trainern in der Kreisliga B1 ist Adnan Senses, der sein sechstes Jahr beim SV Überberg angeht, dort allerdings von seinem Verein als "Spielerabgang" gemeldet ist. Das heißt, Adnan Senses wird – wie er bereits Ende der vergangenen Runde wiessen ließ – künftig nicht mehr zwischen den Pfosten des Überberger Tores stehen, sondern an der Seitenlinie. Er hatte in seiner Eigenschaft als Spieler nicht unwesentlichen Anteil daran, dass der SVÜ Platz in der vergangenen Spielrunde zwei erreicht hat.

Der SV Überberg geht als Favorit in die neue Runde, so zumindest beurteilen die Trainer und Spielleiter der Konkurrenz die Lage. Bei gleich sieben Vereinen gelten die Kicker aus dem Altensteiger Höhenstatdteil als Anwärter Nummer eins, was die Meisterschaftsfrage angeht. In Überberg selbst sieht man sich nicht unbedingt als Favorit, als Saisonziel wird jedoch Platz eins bis vier angegeben, man will also wieder ganz vorne mitmischen.

Auch der SG Ebhausen/Rotfelden wird erneut eine Spitzenplatzierung zugetraut. In der vergangenen Saison reichte es am Ende nur zu Platz drei, wobei die Entscheidung um den zweiten Tabellenplatz bis einen Spieltag vor Schluss noch offen war. Abzuwarten bleibt, wie sich der Wechsel auf der Position des Spielertrainers von Andreas Raisch (nach Grönbach) auf Marius Kubatzki (vom TSV Altensteig gekommen) auswirkt.

Abzuwarten bleibt, wie schnell sich das Team der neu gegründeten Spielgemeinschaft aus Rohrdorf und Iselshausen zusammenfindet. Der TSV Rohrdorf lag in der vergangenen Runde bis zur Winterpause als Tabellenzweiter auf Kurs in Richtung A-Liga, kassierte im zweiten Teil der Saison dann einige Niederlagen und musste die Hoffnungen auf einen Spitzenplatz begraben. Jetzt soll zusammen mit den Spielern des FC iselshausen ein erneuter Anlauf in Richtung Kreisliga A genommen werden.

Mit Platz fünf war man beim SV Pfrondorf/Mindersbach zuletzt sicherlich nicht unzufrieden. Patrick Brassat, der seine dritte Spielrunde als Trainer auf Mindersbachs Höhen angeht, hat sicherlich schon einiges erreicht. Der Mannschaft ist auch in der neuen Spielrunde ein vorderer Tabellenplatz durchaus zuzutrauen, auch wenn das Saisonziel mit Platz fünf bis acht seitens des Vereins eher zurückhaltend ist.

Beim 1. FC Egenhausen hat man sich festgelegt, was das Saisonziel angeht: die Mannschaft will nach oben. Spielerisch hat der Tabellensechste der zurückliegenden Runde sicherlich das Zeug dazu, um vorne mitmischen zu können, allerdings muss sich die Mannschaft stabilisieren, was die Leistungen angeht. Zehn Saisonniederlagen sind deutlich zu viel, um ganz vorne mitmischen zu können. Thorsten Hammer ist neuer Spielertrainer beim 1. FC Egenhausen. Er hat Christian Peter abgelöst.