Dorothee Diehm übernimmt zunächst kommissarisch die Amtsgeschäfte des bisherigen Ersten Bevollmächtigten Reiner Neumeister. Foto: IG Metall Foto: Schwarzwälder-Bote

IG-Metall-Bevollmächtigter führt Gesundheit an

Von Claus Wiegert

Nordschwarzwald. Reiner Neumeister (59), langjähriger Erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Freudenstadt, hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Der ohnehin geplante Führungswechsel wird somit überraschend um ein Jahr vorgezogen, wie Dorothee Diehm, Zweite Bevollmächtigte, mitteilt. Diehm übernimmt kommissarisch die Amtsgeschäfte Neumeisters. Mit ihm verliere die IG Metall in Freudenstadt einen erfahrenen Mitstreiter, betont Diehm.

Neumeister blickt mit gemischten Gefühlen zurück. "Ich habe Gelegenheit gehabt, die Entwicklung der Wirtschaft in der Region zu begleiten.". Viele mittelständische Unternehmen hätten in dieser Zeit an wirtschaftlicher Stabilität gewonnen. Auch die Mitgliederzahlen der IG Metall hätten sich gut entwickelt. Bei den Tarifbindungen sei die IG Metall ein gutes Stück vorangekommen. Auch wenn sich der in Wildberg-Schönbronn, lebende Gewerkschafter schnellere Fortschritte gewünscht hätte.

Insolvenzen und Betriebsschließungen hätten Gewerkschaften und Betriebsräte stark belastet. Denn selbst wenn es gelinge, für einzelne Menschen dabei Abfederungen hinzubekommen, bleibe unter dem Strich, dass ein Mensch seinen Arbeitsplatz verliert. Der Puls schlage "einen Ticken schneller, wenn man sagt: Ich bin Metaller". Er habe seine Arbeit "mit ungeheurer Liebe" gemacht, sagt Neumeister. Denn man könne "ganz viel mit Menschen und Motivation" arbeiten. Er räumt jedoch ein: "Es kostet auch Kraft."

Neumeister arbeitete seit Mitte der 70er-Jahre bei der IG Metall. 1977 wurde er Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Calw, nach dem Zusammenschluss der Verwaltungsstellen Calw und Schramberg übernahm er die Leitung der neuen Verwaltungsstelle Freudenstadt.

Bis vor wenigen Tagen war Neumeister zudem Erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Villingen-Schwenningen.