Marcel Siegloch zählte bereits in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern der Nagolder U19. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNagolder A-Junioren gehen mit weitgehend verändertem Kader in die Spielrunde 2015/16

Von Michael Stark

"Es ist für mich zwar nichts Neues mehr, jedes Jahr eine überwiegend neue Mannschaft zu formen, aber es ist jedes Mal eine Herausforderung an mich als Trainer, an die Co-Trainer und an die Betreuer."

Benni Maier, als Fußballer ehemals für die Spvgg Wart/Ebershardt aktiv, weiß, wovon er spricht. Als verantwortlichem Coach der Nagolder U19 in der Verbandsstaffel gehen ihm immer dann, wenn er eine richtig schlagkräftige Mannschaft geformt hat und diese sich im Laufe einer Saison gefunden hat, am Ende eine ganze Reihe an guten Spielern "verloren". Dann beginnt er im Sommer zwar nicht wieder ganz bei null, doch mit Ausnahme einiger weniger Leistungsträger ist es eine überwiegend neue Mannschaft, die dann auf dem Platz stehen wird. Das war in den vergangenen Jahren so, und so wird es auch dieses Mal wieder so sein.

"Wir möchten die Mannschaft im fußballerischen und im taktischen Bereich weiter entwickeln. Die Spieler sollen auf den Aktivenbereich vorbereitet werden, gemäß unserer Philosophie wollen wir so viele Spieler wie möglich aus dem eigenen Jugend in die Bezirksliga- und wenn möglich auch in die Verbandsliga-Mannschaft integrieren", sagt Benni Maier.

In die Bezirksliga-Mannschaft schaffen es fast alle der fußballerisch gut ausgebildeten Nachwuchsspieler, was den Sprung in den Kader der Verbandsliga-Mannschaft angeht, da wird die Luft schon deutlich dünner. Dennoch, Benni Maier freut sich für jeden "seiner" Spieler, der es in die erste Mannschaft schafft.

"Ich möchte nach der tollen Saison mit dem zweiten Platz in der vergangenen Runde jetzt keine genaue Platzierung als Saisonziel in der Verbandsstaffel vorgeben", sagt Benni Maier, der einst als Co-Trainer beim "legendären" und inzwischen verstorbenen Walter Baur aus Ergenzingen beim VfL Nagold begonnen hat.

Aktuell geht es Benni Maier wie so vielen Trainerkollengen auch. "Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Mannschaft. Schade ist aber, dass einige Spieler relativ lange im Urlaub waren oder noch sind. Ab dieser Woche werden wir bis auf vier Spieler komplett sein. Daher werden wir erst dann richtig im taktischen Bereich arbeiten können."

Wichtig, sagt der junge VfL-Trainer, sei es, dass sich die Mannschaft findet, dass sie gepflegten und guten Offensivfußball spielt. Dass seine Spieler schnell lernen müssen, auch mit größerem Druck umzugehen, liegt in der höchsten Spielklasse im A-Jugend-Bereich in der Natur der Sache.

Natürlich, sagt Benni Maier, seien auch die sportlichen Ergebnisse wichtig, denn daran wird auch die Nagolder U19 letztlich gemessen – und er als Trainer.

"Für den Verein ist eine gute A-Jugend sehr wichtig", so Benni Maier. So hat er sich auch darüber gefreut, dass die U17 am Ende der vergangenen Saison über die Aufstiegsspiele den Sprung in die Verbandsstaffel der B-Jugend geschafft hat.

Heute Abend steht ein Testspiel beim FC Rottenburg auf dem Programm. Dieses hätte eigentlich am Samstag über die Bühne gehen sollen. Abgesagt haben die Young Boys Reutlingen ein für Donnerstag vereinbartes Testspiel. Benny Maier hofft, in der Kürze der Zeit noch einen passenden Gegner zu finden.

Richtig los geht’s für die Nagolder U19 am Sonntag, 6. September, in der Qualifikationsrunde zum Verbandspokal. Das Team von Benni Maier trifft auf den VfL Kirchheim/Teck. Sechs Tage später, am Samstag, 12. September, werden die ersten Punkte in der neuen Saison vergeben. Der VfL Nagold fährt dann zum Liga-Start zum Neuling Sportfreunde Lauffen.

Ein mannschaftsinterner Titel ist inzwischen übrigens vergeben: der im Bowling. "Michel Walz hat als überragender Bowler herausgestellt. Ich hoffe natürlich, dass er beim Fußball bleibt und nicht die Sportart wechselt", kommentierte Benni Maier, den Ausflug auf die Kegelbahn.