Jubel beim FC Egenhausen: Das Team von Trainer Torsten Hammer gewann in Emmingen. Foto: Kraushaar

Defensive des SV Sulz am Eck bekommt Grenzen aufgezeigt. Erster Saisonsieg für die Spvgg Berneck/Zwerenberg.

Der SV Pfrondorf/Mindersbach findet Gefallen am ersten Tabellenplatz der Kreisliga B, Staffel 1, und lässt sich weiterhin nicht vom Platz an der Sonne verdrängen. Nun wurden die Sportfreunde Spielberg wurden mit 4:1 bezwungen. Da das Spiel des bisherigen Tabellenzweiten SG Ebhausen/Rotfelden gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen auf den 6. Dezember verschoben wurde, hat der SV Überberg den zweiten Tabellenplatz übernommen.

"In der ersten Hälfte war der FC Nagold noch die etwas bessere Mannschaft, die zweite Halbzeit haben wir dominiert und hätten nach dem 3:1 eigentlich früher den Sack zumachen müssen", schaut der Überberger Trainer Adnan Senses auf den 3:2-Sieg gegen den FC Nagold zurück. Bei den Nagoldern gab es unter der Woche einen Trainerwechsel: Nachdem ihm ein Ultimatum gestellt wurde, trat der bisherige Trainer Rudolf Schneider zurück. Waldemar und Alex Lipp waren gegen den SV Überberg erstmals für das Team verantwortlich.

Weiterhin auf der Überholspur befindet der SSV Walddorf, der mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg im Stadtderby gegen den TSV Altensteig schon seinen fünften Sieg in Folge einfuhr, durch den die Mannschaft auf den sechsten Tabellenplatz mit gerade einmal drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten SV Überberg sprang. "Wir waren von Beginn an überlegen", war das Spiel für den Walddorfer Pressewart Stefan Thieme eine "klare Sache". "Wir sind im Moment gut drauf und es macht Spaß, dem Team zuzuschauen", ergänzt Thieme.

Viel Freude hatten auch die Verantwortlichen der Spvgg Berneck/Zwerenberg beim 4:1-Sieg gegen das weiterhin punktelose Schlusslicht SV Ettmannsweiler. Für die Bernecker, die sich vom zwölften auf den zehnten Tabellenplatz verbesserten, war es der so sehnsüchtig erwartete erste Saisonsieg. Sie zogen damit neben dem FC Nagold auch an den Sportfreunden Emmingen in der Tabelle vorbei.

Die Emminger verloren vor heimischer Kulisse mit 0:1 gegen den FC Egenhausen. "Egenhausen war die clevere Mannschaft", fand Sportfreunde-Spielleiter Patrick Maidel.

Weiterhin gut in Schwung ist der TSV Simmersfeld. Der Tabellenvierte fuhr einen verdienten 3:1-Sieg gegen den Tabellenneunten Spvgg Oberschwandorf ein.

In der Kreisliga B, Staffel 2, feierte der SV Würzbach ein Comeback. Nach einem komplett verpatzten Saisoonstart gelang ihnen ein 2:0-Sieg in Oberreichenbach, durch den sich der Tabellenvorletzte dem Tabellenmittelfeld näher kommt.

In den ersten sechs Spielen erwies sich die Defensive des SV Sulz am Eck als nahezu uneinnehmbare Bastion, da nur fünf Gegentore hingenommen werden mussten. Bei der klaren 1:4-Niederlage gegen den Türkischen SV Calw bekam die Defensive aber ihre Grenzen aufgezeigt. Alle vier Tore für die Türken erzielte Alpaslan Topalsoy.

Da sich neben den Sulzern auch der VfL Ostelsheim, der sich mit einem 1:1 vom Absteiger TSV Neuhengstett trennte, nicht zu drei Punkten kam, gab es einen Wechsel auf dem zweiten Tabellenplatz: Neuer schärfster Verfolger des in der Vorwoche spielfreien Tabellenführers aus Gechingen ist die punktgleiche SG FV/Tricolore Calw, die den SV Bad Liebenzell mit 5:2 schlug. Erneut konnte sich die Spielgemeinschaft auf ihren Torjäger Marco Milazzo verlassen, der gleich drei Treffer erzielte.

Eine Nullnummer zeigten der FC Altburg II und der SC Neubulach II. Wesentlich torreicher ging es im Kellerduell zwischen dem noch punktelosen Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg und dem VfR Hirsau/Ernstmühl zu. Am Ende behielten die Gäste mit einem 4:2-Sieg die Oberhand. Bis zur 77. Minute stand es 2:1 für den VfR, ehe die Partie noch einmal richtig Fahrt aufnahm. Der Hirsauer Florin Trema erhöhte auf 3:1, Matthias Marx verkürzte auf 2:3 (84.), ehe Vitor da Silva (88.) den Schlusspunkt setzte.