Im Herzen von Dagersheim soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Foto: Widmayer & Partner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Bäckerei Raisch eröffnet weitere Filiale / Rohbauarbeiten beginnen bald

Böblingen-Dagersheim/Calw. Wo jetzt noch Leerstände das Bild prägen, entsteht in Dagersheim anstelle des ehemaligen Volksbank-Komplexes ein Geschäfts- und Wohnhaus, das die Attraktivität des Böblinger Stadtteils erhöhen soll. Die geologischen Arbeiten sind abgeschlossen, der Abbruch ist beauftragt und bald wird fleißig gebuddelt auf dem Gelände direkt an der Dagersheimer Hauptstraße.

Die Weil der Städter Projektentwicklungs- und Realisierungs-GmbH Widmayer & Partner schafft nach Angaben der Vereinigten Volksbank auf rund 3500 Quadratmetern Räume für Bank, Apotheke, Bäckerei mit integriertem Café, Arztpraxen, Büroräume und Wohnungen. Fest steht, dass die Volksbank an ihren einstigen Standort zurückkehren wird. "Ein klares Bekenntnis zum Standort", unterstreicht Thomas Schneider von der Vereinigten Volksbank.

Im nächsten Jahr, wenn laut dem beteiligten Architekturbüro Widmayer alles schon bezugsfertig sein könnte, wäre passenderweise auch das 125-jährige Jubiläum des Geldinstituts. Was 2018 konkret entstehen soll, zeigt die Widmayer & Partner GmbH jetzt mit aktuellen Architekturplänen als öffentliche Galerie. Für alle sichtbar hängen Ansichten des geplanten Geschäfts- und Wohnhauses in den Schaufenstern am ehemaligen Standort der Volksbank.

Standort als große Herausforderung

Dass es eine große Herausforderung ist, im Ortskern zu bauen, weiß Ortsvorsteher Hannes Bewersdorff. "Mit einem integrierten Dienstleistungs- und Versorgungszentrum geht unser Stadtteil in die Zukunft", lobt er. Demografischer Wandel sei neben Verstärkung der Angebotsvielfalt und Schaffung einer soziokulturellen Identität ein Punkt bei dem aktuellen Ortsentwicklungskonzept.

Bewersdorff zeigt sich besonders erleichtert darüber, dass mit der neuen Apotheke und einer geplanten erweiterten medizinischen Versorgung eine schmerzliche Lücke in der Nahversorgung geschlossen wird. Mit den Rohbauarbeiten solle gleich nach den Sommerferien begonnen werden.

Über die geplanten, zügigen Baufortschrittsetappen freuen sich auch die neuen Mieter: Neben der Volksbank stehen bereits Apotheker Binder und die Bäckerei Raisch fest. Friedemann Binder verspricht sich dank seiner Standortanalyse im Vorfeld hier gute Aussichten, dass sein Angebot angenommen wird.

Bei Udo Raisch ist die Liste von Filialen des in Calw-Oberriedt ansässigen Betriebs noch länger: neben Standorten in und um Calw, Weil der Stadt, Merklingen, Hildrizhausen, Schömberg, Calmbach, Bad Liebenzell und Gechingen gibt es künftig einen weiteren in Dagersheim.