Die Schüler der Unterstufe haben sich auf die Premiere des Musicals "Emelie voll abgehoben" bestens vorbereitet. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterstufen-Musical feiert Premiere / Zwei Aufführungen

Von Sandra Müller

Calw-Stammheim. Nach der Einführung des Sportprofils gibt es in diesem Schuljahr im Maria von Linden-Gymnasium (MvLG) eine zweite Neuerung: Zum ersten Mal feiert ein Musical der Unterstufe Premiere, und zwar am Montag, 29. Juni.

Die Zusammenarbeit zwischen Unterstufenchor und Unterstufentheater hat ja bereits seit Jahren Tradition am Stammheimer Gymnasium. So agierte man gemeinsam zum Beispiel bei einer Inszenierung des "Sommernachtstraumes" 2011 oder von "Robin Hood" 2012. Doch in diesem Jahr wagte man sich an ein neues Projekt heran, bei dem die Musik und alle Chorsänger die Hauptrolle spielen sollten.

Die beiden Hauptverantwortlichen, Elisabeth Zaia und Sandra Müller, gründeten dazu eine Musical-AG, und schnell fanden sich 34 Schülerinnen und ein Schüler, die bereit waren, die aufwendige Probenarbeit auf sich zu nehmen und viel Zeit in das Projekt zu stecken. Im Februar erarbeiteten die Beteiligten bei einem Probenwochenende in Erpfingen die Songs und bekamen erste Einblicke in die Theaterarbeit. Nachdem die Sprechrollen verteilt waren, probte das Ensemble einmal die Woche, um das Gelernte zu vertiefen.

Seit dem vergangenen Wochenende ist nun der Endspurt in der Probenarbeit angesagt, denn langsam wird es ernst: Nur noch eine halbe Woche, bis das Musical "Emelie voll abgehoben" von Andreas Schmittberger seine Premiere feiert. Bis dahin muss noch an der Aussprache gefeilt werden. Es gilt, die Bewegungen zu trainieren, die Kostüme zu überprüfen, die Lautstärke anzupassen: Doch trotz der Proben ist die Stimmung ausgelassen. Selbst in den Probenpausen pfeifen und singen die Schüler aus den Klassen fünf bis sieben die Songs des Musicals, die wirklich ins Ohr gehen: Ob Bossa Nova oder Hip-Hop, ob Ballade oder Rap, die Melodien des Stücks sind vielseitig sowie abwechslungsreich, und das macht das Stück so besonders.

Auch der Inhalt ist aufregend: Wird es Emelie, der Tochter des Königs der Insel Makana Mana Malé, gelingen, zu fliegen, um der Einöde auf der Insel zu entfliehen zu können? Oder sind die Inselbewohner nun doch verdammt, Muschelsuppe auf ewig zu essen?

Doch nicht nur die Unterstufenschüler sind fleißig am Arbeiten, viele Schüler der Mittel- und Oberstufenschüler unterstützen ihre "Kleinen", wo sie nur können:beim Bühnenaufbau, beim Soufflieren, bei der Requisite, bei der Maske, der Beleuchtung und vielem anderen mehr. Aber auch viele Lehrer sind aktiv dabei, ob beim Entwurf und Bau des Bühnenbildes, beim Choreographieren der Chorszenen, bei den Kostümen, ob bei der technischen Beratung oder aber als Musiker in der Band – das Musical ist ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Schule. Auch das Jugendorchester der Schule unter Leitung von Fabian Volle kommt zum Einsatz. Es wird an beiden Abenden drei Stücke zur Einstimmung auf den Musicalabend spielen.

Die Aufführungen zu "Emelie voll abgehoben" finden am 29. Juni und am 1. Juli jeweils ab 18 Uhr im Foyer des Maria von Linden-Gymnasiums statt. Einlass ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Team freut sich aber über Spenden zur Deckung der Kosten.