Freuen sich über das Geld für den Kinderplaneten (von links): Volker Luft, Erika Heinz, Marc Kersting und Wolfgang Schmid. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös aus Versteigerung von Kunstwerken als Grundstock

Von Steffi Stocker

Süßen/Calw/Göppingen. Der Kinderplanet für die Klinik am Eichert in Göppingen rückt in greifbare Nähe. Einen Grundstock legten unter anderem die Versteigerung von Kunstwerken sowie ein Benefizkonzert (wir berichteten). Beachtliche 4500 Euro erhielt jüngst die Grace P. Kelly Vereinigung (GKV), die den Kinderplaneten einrichtet und fördert.

"Ich wünsche jeder Gemeinde, dass sie so einen Bürgermeister hat", sagte Volker Maria Luft anlässlich der Spendenübergabe beim Süßener Rathauschef Marc Kersting. Der Künstler aus Göppingen hatte seine Arbeiten nicht nur im Rathaus von Süßen ausgestellt, sondern etliche Werke auch versteigert. Seinem Wunsch, den Erlös einem guten Zweck zukommen zu lassen, hatte Kersting aufgenommen und die Brücke zur GKV geschlagen. Die Organisation hatte er an seiner früheren Wirkungsstätte als OB-Referent und Wirtschaftsförderer in Calw kennen gelernt.

"Da ich selbst aus meiner Familie die Erfahrungen mit Krebserkrankungen kenne, habe ich den Vorschlag gerne aufgegriffen", führte Luft aus. Immerhin 3500 Euro kamen am Abend der Finissage, die Henriette Gärtner mit einem Benefizkonzert bereichert hatte, zusammen.

Spendenbox stehtweiter im Amtssitz

Doch damit sollte das Engagement Kerstings noch nicht beendet sein. Vielmehr steht die Spendenbox bis heute in seinem Amtssitz im Süßener Rathaus und wird rege genutzt. "Wir runden den Betrag auf 4500 Euro auf", überraschte Kersting schließlich Erika Heinz, Vorsitzende der GKV, anlässlich der Spendenübergabe.

"So etwas passiert einem nicht alle Tage", freute sich Wolfgang Schmid. Der kaufmännische Geschäftsführer der Klinik am Eichert im Verbund der Alb-Fils-Kliniken berichtete von der großen Vorfreude auf den Kinderplaneten in der integrierten Kinderklinikm. Denn diese hatte Erika Heinz in den zurückliegenden Wochen selbst in Augenschein genommen und auch mit den verantwortlichen Ärzten gesprochen.

"Es ist bereits ein herrlicher Bereich für Kinder eingerichtet", unterstrich die GKV-Vorsitzende. Somit passe die Klinik mit ihrer Ausrichtung genau zum Konzept eines Kinderplaneten.

"Außerdem erhalten wir bereits großen Zuspruch dafür, dass der nächste Kinderplanet in unserem Ländle installiert wird", erzählte Heinz von ersten Reaktionen. Und deshalb fließt die Spende in den Grundstock für den neuen Kinderplanten. Voraussichtlich wird er noch in diesem Jahr installiert.