Die Favoritenstellung der Gültlinger bleibt weiter unangetastet, denn mit Sascha Krause verfügen sie über einen Top-Spieler der Klasse. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisDichtes Gedränge am Tabellenende / Kreisklassen Calw

In der Kreisliga herrscht am Tabellenende ein dichtes Gedränge. So sind ein Abstiegs- und der Relegationsplatz noch nicht vergeben. Um letzteren geht es um 15 Uhr zwischen der TTG Unterreichenbach/Dennjächt II und dem WSV Schömberg. Da sprechen zwei Dinge für ein enges Match: Beide Mannschaften sind punktgleich, zudem hatten sie sich in der Vorrunde 8:8 getrennt.

In der Rückrunde waren beide Teams indessen noch nicht sonderlich erfolgreich: Die Unterreichenbacher schafften zwar einen klaren Sieg gegen Birkenfeld III, haben aber auch schon Niederlagen gegen Stammheim, Neuenbürg und Calmbach III zu Buche stehen. Die Schömberger mussten schon zwei Niederlagen quittieren, wobei sie Tabellenführer VfL Nagold aber einige Schwierigkeiten bereitet haben.

Die Ottenbronner Dritte spielte sich in der Rückrunde auf Platz zwei nach vorne, trat aber zuletzt bei Birkenfeld III mit zweifachem Ersatz an und erlitt prompt eine 2:9-Schlappe. Damit erwiesen die Ottenbronner ihrem morgigen Gegner TSV Wildbad einen Bärendienst; Mannschaftssprecher Werner Züfle: "Das verbessert unsere Lage im Kampf um den Klassenerhalt keinesfalls, aber wir werden dennoch um unsere Chance kämpfen." Tritt die TTCO-Truppe allerdings in Bestbesetzung an, kommen die Badestädter wohl kaum in die Nähe eines Punktgewinns.

Wenn der TV Neuenbürg um 18.30 Uhr bei Schlusslicht TTC Egenhausen aufläuft, wollen die Enztäler zwei Punkte holen, die sie schon längst einkalkuliert haben. Außerdem finden Tobias Berweck, Thomas Bickel, Jürgen Genthner und Rainer Burda Gelegenheit, sich den Frust ihrer letzten Niederlage gegen Wildbad von der Seele zu spielen. Die Egenhäuser werden sich wohl mit dem letzten Platz abfinden müssen, denn der Abstand zum Relegationsplatz beträgt sechs Punkte.

In der B-Klasse empfängt die "Vierte" des TTC Ottenbronn (12:8) um 17 Uhr Spitzenreiter SV Gültlingen II (19:3). Für den Tabellenführer, der so souverän durch die Vorrunde marschiert war, verlief die Rückrunde bisher allerdings nicht wunschgemäß. Gegen Gechingen II ging es mit einer 7:9-Niederlage los, danach ließen die Gültlinger bei Verfolger VfL Nagold II einen Punkt liegen. Dabei mussten sie am Ende froh sein, dass sie nach einem 1:7-Rückstand wenigstens noch einen Punkt retteten. Dennoch bleibt die Favoritenstellung der Gültlinger weiter unangetastet, denn mit Sascha Krause (17:2), Bernd Fischer (13:4), Daniel Faust (9:4), Josef Barwig (12:5) und Martin Wörner (11:4) verfügen sie über die erfolgreichsten Spieler der Klasse. Um 15 Uhr will die "Zweite" des VfL Nagold bei Birkenfeld V ihren zweiten Platz untermauern. Mit Uli Benz (14:2), Michael Bürgstein (5:6), Richard Kailer (9:4), Hansjörg Hammann (10:6) und Andreas Kuhn (8:1) können sich die Nagolder auf einen festen Stamm verlassen. Sie werden sich nicht überraschen lassen.