Gartenfreunde werden beim Anblick der weiträumigen Mulden Pflanzfantasien bekommen haben. Diese hier wurden aber mit Zement befüllt. Foto: Mikulcic Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunächst viele Löcher gebuddelt / Grünanlage erfährt Aufwertung / Arbeiten wohl Mitte der Woche abgeschlossen

Calw (msm). Im Stadtgarten hat es ausgesehen, als habe jemand im großen Stil Pflanzungen vornehmen wollen: Alle paar Meter ein Loch in der Erde. Orangen bald im Stadtgarten ernten? Keineswegs.

Auch wenn sogar eine Diplomarbeit existiert, die sich mit möglichen Verschönerungen der Parkanlage befasst – im Moment sind keine tief greifenden Veränderungen geplant. Nicht, dass der Stadtgarten kein wunderbarer Ort, aller Verschönerungen wert, wäre. Die Vorschläge der Verfasserin mögen so löblich wie progressiv und ansprechend sein – wenn die Mittel fehlen, bleiben Großtaten Stoff für Tagträume.

Trotzdem steht der Grünfläche eine Veränderung bevor. Seit Mitte vergangener Woche wird fleißig gewerkelt. Mitarbeiter der Firma Seyfried sind damit beschäftigt, die Handläufe im Garten zu erneuern.

Zunächst wurden durch Mitarbeiter des Bauhofs die bisherigen Vorrichtungen entfernt. Die vielen Löcher werden nun mit Zement befüllt, die neuen Haltevorrichtungen darin verankert. Die Geländer hätten ohnehin teilweise erneuert werden müssen, so Jürgen Vogel vom Tiefbauamt Calw. Einige der Holzbretter seien morsch gewesen. Diesen Umstand nutze man nun dazu, die "Möblierung des Stadtgartens bissle ansprechender zu gestalten", benennt Vogel eines der Motive für die laufenden Maßnahmen.Darüber hinaus sei die Materie Holz insgesamt wartungsintensiver als das Metall, aus dem die neuen Handläufe sind. Diese werden im gesamten Parkbereich entlang der Treppenabschnitte angebracht. Die Kosten für Material und Installation der Haltevorrichtungen belaufen sich auf rund 6000 Euro brutto.