Kein Witz: Am kommenden Samstag beginnt in Stammheim die Freibadsaison. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison beginnt am kommenden Samstag. ENCW-Beach wird nach Stammheim verlegt.

Calw-Stammheim - Der "coolste Pool" der Region ist das Stammheimer Freibad nach Einschätzung der Betreiber. Was demnächst unter Beweis gestellt werden dürfte. Am Samstag, 30. April, wird im Freibad – und das ist kein Witz– in die neue Saison gestartet.

13 Grad Höchsttemperatur sagen die Wetterfrösche für den ersten Badetag voraus. Ganz schön cool, oder besser kühl. Auf jeden Fall nicht gerade ideal zum Baden. Obwohl: Das Wasser im Becken, das schon ab dem 4. April eingelassen worden ist, ist mittlerweile auf angenehme 24 Grad aufgeheizt worden. Für den Kindertriathlon, der am Eröffnungstag gestartet werden soll, dürfte das genügen.

Betreiber hofft auf warmen Sommer

Die Energie Calw (ENCW) GmbH, die für das Freibad verantwortlich ist, hofft natürlich auf einen warmen Sommer. Immerhin hat man sich hinsichtlich der Besucherzahl wieder ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. 100 000 Menschen sollen bis zum Saisonende voraussichtlich am 11. September kommen. Und denen soll selbstverständlich etwas geboten werden. Während der Wintermonate wurde ein neues Basketballfeld angelegt. Ein Beachvolleyball- und ein Beachsoccerfeld gibt es schon. Schließlich sollen nicht nur Schwimmbecken und Sprungtürme zu sportlichen Aktivitäten animieren.

Eine weitere Attraktion wird in diesem Jahr sicher der ENCW-Beach sein, der erstmalig vom oberen Parkdeck des ZOB komplett ins Freibad verlegt wird. Dort wird es neben anderen Leckereien auch ein reichhaltiges Angebot an Baguettes und frisch gemixten Cocktails geben. Es ist geplant, dass die Kunden in lauen Sommernächten dort länger verweilen können, was durch einen separaten Zugang ermöglicht wird. Der Grund, den die ENCW für die Verlegung nennt, klingt einleuchtend: Im Vergleich zum ZOB befinden sich die Strandgäste bereits vor Ort.

Nachdem der gastronomische Bereich im vergangenen Jahr zum ersten Mal komplett in Eigenregie betrieben wurde, und das mehr als erfolgreich, soll so weitergemacht werden. Doch auch hier gibt es Neuerungen. Unter der Regie von Petra Hagen wird das Speisenangebot weiter ausgebaut und um sogenannte "Thementage" erweitert.

Die Klassiker gibt es nach wie vor

"Selbstverständlich wird es die ›Freibad-Klassiker" wie Pommes, Würste, Nuggets, Wings und Wraps sowie Salate in verschiedenen Variationen geben", so die Gastro-Chefin. "Aber wir bieten zusätzlich täglich verschiedene Mittagessen an, natürlich auch jeweils eine vegetarische Variante." Den Dienstag will sie zum "Burger-Tag" machen, mittwochs schwäbische Spezialitäten anbieten und donnerstags die Besucher mit Pasta-Gerichten verwöhnen.

Bis zum 8. Mai gibt es im Freibad verkürzte Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr, danach ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet.