29 neue Fachkräfte für die Altenpflege wurden am Diakonischen Institut für soziale Berufe ausgebildet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Am Diakonisches Institut Examen abgelegt / Assistenten sind gefragt

Calw-Wimberg. Insgesamt 29 Absolventen haben am Diakonischen Institut für soziale Berufe ihr Examen bestanden. Sie dürfen sich jetzt als Fachkräfte für die Altenpflege nennen.

Aufregung ist groß

Die Aufregung war groß, bevor die Zeugnisse übergeben wurden. Nur wenige Stunden zuvor hatte es mit der mündlichen Prüfung den letzten von drei Teilen des Examens gegeben. "Der praktische und der schriftliche Teil wurden in den zurückliegenden Wochen und Monaten absolviert, und alles lief super", so die Leiterin der Calwer Berufsfachschule für Altenpflege im Institut, Annette Scheer.

Nach einem Jahr Ausbildung wurden zehn Altenpflegehelfer verabschiedet. Die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger haben erfolgreich abgeschlossen: Honorine Anhalt-Mofor, Tammy Bär, Astrit Bërbatovci, Katarzyna Dziegiel-Fieber, Oxana Frei, Jolanta Gharbi, Melissa Knippelberg, Jennifer Kuhnle, Christin Maisenbacher, Kerstin Miethling, Monika Nagel, Salome Neri, Fabio Reyes-Zeh, Hanni Schorratz, Natalia Scott-Galletly, Christina Weiß und Monika Wolf.

Weiterer Kurs

Schon Anfang Oktober startet ein neuer Kurs. Er ist mit 31 Auszubildenden voll belegt. "Wir haben bereits Bewerbungen für das kommende Jahr", so Scheer. Sie verwies darauf, dass in ihrer Einrichtung auch Betreuungskräfte geschult werden. Spezielle Voraussetzungen seien hierfür nicht erforderlich. Ansprechen wolle man Personen, die sich für den Umgang mit Menschen in den Pflegeeinrichtungen interessieren. Als Assistenten würden sie in den Heimen zunehmend gebraucht. Die Kurse dauern rund zweieinhalb Monate inklusive Betreuungspraktikum. "Im nächsten Kurs, der am 7. November startet, sind noch wenige Plätze frei", so die Schulleiterin.