Bernd Wössner vom Stadtplanungsamt Calw, Michael Reichert und Michael Stierle von der Abteilung Projekt S-Bahn & ÖPNV im Landratsamt, Arno Ayasse, Albrecht Reusch, der Leiter des Dezernat Finanzen und ÖPNV im Landratsamt, Ralf Eggert Wolfgang Biegel, der Personalratsvorsitzende des Landratsamtes, sowie Gisela Volz (von links) waren bei der Probefahrt dabei. Foto: Hölle

Weiterer Baustein für Calwer Weg. Vom ZOB und von Heumaden aus wird Landratsamt angefahren.

Calw - Gestern war lediglich Probefahrt. Am kommenden Montag, 15. September, wird pünktlich zum Schuljahresbeginn der Betrieb auf der neuen Rexer-Buslinie 630/632 offiziell aufgenommen.

Vom ZOB und von Heumaden aus wird dann das Landratsamt angefahren. Aber nicht nur diese Behörde allein. Weitere Zielpunkte dieser Linie sind das City Center, die Freie Evangelische Schule sowie die Gewerbegebiete Stammheimer Feld und Kimmichwiesen. "Das ist ein weiterer Baustein unseres Calwer Wegs", befand Gisela Volz als Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH.

Wie Oberbürgermeister Ralf Eggert erläuterte, bestand der Wunsch (und letztlich auch die Notwenigkeit) schon lange, das Landratsamt an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden. In diesem Zusammenhang verschwieg er allerdings nicht, dass man zwar dort vor allem davon profitiere, vom Kreis aber kein Cent zu den Kosten beigesteuert worden sei.

Zwei bauliche Voraussetzungen, so der OB weiter, hätte es gegeben: den zweiten Bauabschnitt der Südostumfahrung sowie den Umbau und die Verschiebung der Mohnspange zwischen Stuttgarter Straße und Lange Steige. 40 000 Euro habe die neue Buslinie die Stadt gekostet. Die sechs neuen Haltestellen seien dabei in einfacher, provisorischer Form eingerichtet worden. Die Linie soll nämlich zunächst im Probebetrieb befahren werden. "Nach einem Zeitraum von drei Jahren", so Eggert, "lassen sich hinsichtlich der tatsächlichen Nutzung ausreichend verlässliche Rückschlüsse ziehen."

Wie den Fahrplänen zu entnehmen ist, wurde die Linie 630/632 zwischen Altburg und Heumaden neu strukturiert. Stündlich werden ab Montag über die Mohnspange, Lange Steige, Vogteistraße, Robert-Bosch-Straße, Leibnizstraße und Im Feldle insgesamt sechs Haltestellen anfahren. Die geplante Bedienung erfolgt von Montag bis Freitag etwa ab 6 bis 19 Uhr. An der Einstiegsstelle Landratsamt können Fahrgäste beispielsweise von 5.52 bis 18.52 Uhr jeweils stündlich in Rich-tung Innenstadt und weiter nach Altburg fahren, beziehungsweise in Richtung Heumaden jeweils stündlich von 6.05 bis 19.05 Uhr. Zusätzliche Busse fahren vormittags zu den Schulanfangszeiten. Das bisherige Fahrangebot der Linie 630/632 wurde an den Haltestellen Kreiskrankenhaus, Steckenäckerle und Bauknecht auf einen Stundentakt reduziert. Durch die Überlagerung mit anderen Linien ergibt sich aber weiterhin etwa vier Mal stündlich ein Fahrtenangebot.

Wie der Chef des beteiligten Omnibusunternehmens Rexer, Arno Ayasse, erläuterte. gibt es auch bei den Altburger Bussen Änderungen, Sie fahren jetzt in zwei Schleifen.

Weitere Informationen: www.vgc-online.de, www.efa-bw.de oder im Büro der VGC Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH, Sparkassenplatz 2, in Calw.