JET-Tankstelle statt Euromaster: In der Stuttgarter Straße haben die Bauarbeiten begonnen. Foto: Hölle

Bauarbeiten in Stuttgarter Straße haben begonnen. Eröffnung im Sommer. "Konkurrenz belebt das Geschäft."

Calw - Kein Witz: In der Stuttgarter Straße wird es neben der Agip-Tankstelle bald eine JET-Tankstelle geben. Die Bauarbeiten haben begonnen. Oder besser: Derzeit werden die Räumlichkeiten, in denen bis November 2014 die Euromaster GmbH, ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice, untergebracht war, abgerissen.

Als die Tochtergesellschaft des Reifenherstellers Michelin Calw den Rücken kehrte, hat es mehrere Nutzungsvorstellungen für das Gelände gegeben, erläuterte Andreas Quentin, der Fachbereichsleiter Planen, Bauen, Verkehr bei der Stadtverwaltung, auf Anfrage unserer Zeitung.

Deutlich sichtbar

Im Frühsommer vergangenen Jahres bekam der Unternehmer, der für JET tätig ist, die Baugenehmigung. Unmittelbar danach, so Quentin, habe sich – auch zu seiner Verwunderung – nichts mehr getan. Aber seit dieser Woche ist es deutlich sichtbar. Am "attraktiven Standort in der Stuttgarter Straße" tut sich was. Quentin findet es durchaus in Ordnung, dass neben einer Tankstelle eine Tankstelle entstehen wird. Und zwar eine mit einer "Standardausstattung": Drei Zapfanlagen, Verkaufs- sowie Backshop, Waschanlage und 24-Stunden-Betrieb. Konkurrenz, befindet Quentin, belebe das Geschäft.

Wie der Fachbereichsleiter weiter ausführte, soll bei den Bauarbeiten Gas gegeben werden. Vorgesehen sei nämlich, die neue Tankstelle noch vor den Sommerferien in Betrieb zu nehmen. JET wird sie, wie das bei diesem Unternehmen üblich ist, nur mieten.