Das Engagement der Nagolder – hier Kapitän Christoph Ormos (am Ball) – wurde mit nur einem Punkt belohnt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Juniorenteam spielt trotz Überlegenheit nur 2:2 gegen SV Böblingen /Verbandsstaffel Nord

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – SV Böblingen 2:2 (2:1). Mit der Leistung seiner A-Jugend-Fußballer im ersten Punktspiel der Verbandsstaffel Nord nach der Winterpause war der Nagolder Trainer Benni Maier zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis: "Die Böblinger sind defensiv gut gestanden, aber eigentlich haben sie nur zwei Torchancen im gesamten Spiel gehabt."

Beide Teams standen defensiv über weite Strecken sicher, so dass es in diesem etwas zerfahrenen Kampfspiel nur wenig Chancen auf beiden Seiten gab. Die Nagolder begannen stark und hatten bereits in der 3. Minute einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Nach einem Freistoß von Marcel Sigloch landete der Ball am Pfosten des Böblinger Tores. Zehn Minuten später ging der VfL Nagold in Führung. Christoph Ormos war in den gegnerischen Strafraum eingedrungen und wurde dort von Filip Primorac unsanft von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte Kevin Bachmann zum 1:0 (13.).

Es sollte noch besser kommen. Eine Viertelstunde später konnten die Böblingen nach einem Eckstoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, Marcel Sigloch gelang aus sieben Metern auf Zuspiel von Christoph Ormos das 2:0 (27.). Fast wäre dies auch den Halbzeitstand gewesen, doch kurz vor der Pause verkürzten die Böblinger auf 1:2 (41.). Die Nagolder leisteten sich einen fatalen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, die Gäste schalteten blitzschnell um, spielten den Ball in den Schnittpunkt der Nagolder Viererabwehrkette und Lars Jäger netzte ein.

Auch nach dem Seitenwechsel war von der hochgelobten Böblinger Offensive weiterhin sehr wenig zu sehen. Die Nagolder spielten sich zwar über zehn Eckbälle heraus und hatten mehr vom Spiel, blieben aber vor dem gegnerischen Tor zu ungefährlich.

In der 66. Minute fing sich die Mannschaft von Benni Maier das 2:2 ein. Nach einem Böblinger Freistoß aus dem Halbfeld war die Nagolder Defensive kurze Zeit ungeordnet, Ertan Bayrak nahm das Spielgerät mit der Brust an und vollendete per Volleyschuss. „Ein Tor, das wie aus dem Nichts fiel“, meinte der Nagolder Trainer.

Bei den Nagoldern fehlte auch in der Schlussphase die letzte Konsequenz im Abschluss und der finale Pass. Schüsse des eingewechselten Marsel Cicak und Marcel Sigloch wurden im letzten Moment abgeblockt. In der Schlussminute hatten die Nagolder dann doch noch die Großchance zum Siegtreffer. Der eingewechselte Marvin Kiefer war plötzlich auf und davon, scheiterte aber völlig freistehend am gegnerischen Torhüter Tom Talmon Gros aus Neuhengstett.

"Mit etwas Glück hätten wir heute gewinnen können, aber die Cleverness im Torabschluss hat gefehlt. Wir haben uns zu viele Ballverluste im Spielaufbau und zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau geleistet", bemängelte Maier.VfL Nagold: Hannes Walz; Deniz Bas, Sven Sigloch, Tim-Benedikt Hamann (85. Hannes-Michael Nonnenmann), Kevin Bachmann, Andreas Kiwranoglou, Asim Arslan (60. Marsel Cicak), Christoph Ormos, Vincent Kayser, Marcel Sigloch, Florian Nebert (84. Marvin Kiefer).Tore: 1:0 (13./Foulelfmeter) Kevin Bachmann; 2:0 (27.) Sven Sigloch; 2:1 (41.) Lars Jäger; 2:2 (66.) Ertan Bayrak.