Das Nagolder Team bei der Landesmeisterschaft in Obrigheim (von links): Trainer Ralf Schumacher, Janik Daiminger, David Steinberg, Alex Bernst, Hanna Röhrle, Madita Kopp, Michael Esterle, Max Folucz, Jakob Röhrle, David Sebalj, Matija Sebalj, Dana Kopp, Trainer Viktor Maier.. Foto: Kopp Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenBaden-württembergische Meisterschaften der Schüler und Kinder im Mehrkampf in Obrigheim

Von Michael Hurak

Der Gewichtheber-Nachwuchs des VfL Nagold konnte bei der baden-württembergischen Meisterschaft der Schüler und Kinder im Mehrkampf in Obrigheim überzeugen.

Die elf Heber aus dem Schwarzwald glänzen mit vielen persönlichen Bestleistungen. Die Mädchen schafften allesamt den Sprung auf das Siegerpodest.

Hanna Röhrle sicherte sich mit einer souveränen Leistung den 1. Platz bei den Mädchen des Jahrgangs 1999 und den 1. Platz in der Gesamtwertung der Schülerinnen A. Madita Kopp, bei den Mädchen des Jahrgangs 2001 am Start, erreichte persönliche Bestleistungen sowohl im Reißen als auch im Stoßen und holte sich damit zum ersten Mal den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin – und das mit einem komfortablen Vorsprung.

Ihre Schwester Dana Kopp (Jahrgang 2006), die jüngste Kraftsportlerin im Lager der Nagolder erreichte mit sechs gültigen Versuchen mit neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen im Zweikampf den zweiten Platz. Sie verpasste den ersten Platz in den von ihr eher ungeliebten Leichtathletik spezifischen Disziplinen.

Auch Max Folucz durfte aufs Treppchen. Er wurde jeweils Zweiter in der Klasse Jahrgang 2002 und in der Klasse Kinder A. Matija Sebalj (Jahrgang 2005) kam trotz Bestleistungen im Reißen und Stoßen auf den undankbaren vierten Platz. Michael Esterle (Jahrgang 2003) konnte durch seine sportlichen Leistungen im Sternlauf/Stockwurf und 3Hopp den zweiten Platz erringen.

Mit einer gute Gesamtleistung und persönlichen Bestleistung im Reißen und Stoßen sicherte sich David Sebalj (Jahrgang 2001) den dritten Platz, Jakob Röhrle wurde Siebter mit ebenfalls persönlichen Bestleistungen im Reißen und Stoßen. Des weiteren kam Alex Bernst mit seiner überragenden Tagesform und persönlichen Leistungssteigerung in Reißen und Stoßen auf Platz sechs der Jungen des Jahrgangs 1999 "Leicht", David Steinberg wurde Siebter. Janik Daiminger kam auf den sechsten Platz des Jahrgangs 1999 "schwer".

Betreut wurden die VfL-Heber von den Trainern Ralf Schumacher, Viktor Maier und einigen Eltern. In der Teamwertung erreichte der VfL Nagold den vierten Platz

Beim in Kürze anstehenden Zwei-Burgen-Turnier beim AC Weinheim wollen die Jungheber des VfL Nagold die Leistungen der Baden-Württemberg-Meisterschaft wiederholen oder wenn möglich sogar verbessern.