Erfolgreicher Auftakt nach der Winterpause: Nadja Dürr (vorne) brachte die Berneckerinnen in Führung. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballTeam von Trainer Rolf Dürr verpasst gegen den Landesliga-Vorletzten noch deutlicheren Erfolg

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Zwerenberg – TSV Sondelfingen 2:0 (1:0). Die Fußballfrauen aus Berneck sind erfolgreich in den Frühling gestartet und haben mit dem Sieg gegen die Gäste aus Reutlingen den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga verteidigt.

Gemessen an den Tormöglichkeiten hätte der Sieg der Berneckerinnen gegen den Tabellenvorletzten auch deutlich höher ausfallen können.

In der ersten Viertelstunde war gegenseitiges Abtasten angesagt. Auf dem gut bespielbaren Platz bei kalter Witterung sahen die wenigen Zuschauer zunächst kaum Tormöglichkeiten. Dann wurden die Berneckerinnen stärker und erspielten sich bis zur Pause gleich ein halbes Dutzend guter Tormöglichkeiten. So flankte in der 21. Minute Nadja Dürr von der Grundlinie, jedoch gleich mehrere ihrer Kameradinnen verpassten die Chance, das Spielgerät über die Linie zu drücken. In der 31. und 34. Minute ließ Steffi Rentschler zwei dicke Tormöglichkeiten ungenutzt. Zunächst konnte sie eine Flanke aus kurzer Distanz nicht verwerten, dann schoss sie nach einem Alleingang am Tor vorbei.

Die Gäste hatten in der 38. Minute ihre beste Chance als ein 30-Meter-Freistoß an die Querlatte des Gehäuses von Torhüterin Vanessa Theobald klatschte. Nachdem in der 40. Minute Heike Linkenheil ebenfalls erfolglos blieb und eine Minute später Sarah Waidelich mit einem Fernschuss Pech hatte, fiel drei Minuten vor dem Pausenpfiff doch noch der verdiente Führungstreffer. Nadja Dürr brachte nach einem von Heike Linkenheil getretenen Eckball ihr Team per Kopf in Führung.

In Hälfte zwei wurde die Überlegenheit der Berneckerinnen noch deutlicher. Sarah Waidelich erzielte in der 59. Minute im Anschluss an einen Eckstoß nach einem Gewühl im Strafraum mit einem strammen Schuss aus zwölf Metern den Treffer zum 2:0.

Es gelang den Berneckerinnen insgesamt gesehen jedoch nur selten, die gut stehende Vierer-Abwehrkette des Gegners zu überwinden oder gar die s gut mitspielende Torhüterin in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite ließen die umsichtige Libera Kathrin Funk und ihre Abwehrkolleginnen nichts anbrennen.

Rolf Dürr war mit der Leistung seines Teams nach der langen Winterpause zufrieden, zumal seine beiden etatmäßigen Stürmerinnen Sarah Funk und Carina Schauer nicht zur Verfügung standen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Louisa Kirn, Valbona Ademi, Kathrin Funk, Jessica Schwarz (70. Diana Nestle), Vanessa Stricker, Heike Linkenheil, Stefanie Rentschler (81. Jana Rutz), Nadja Dürr (70. Isabel Lang), Sarah Waidelich, Isabella Kirn.