Bezirkssportleiter Robert Lis (links) und Roland Mayer (rechts) zeichneten den Zweiten Thorsten Hügler und Bezirksschützenkönig Michael Somiesky (zweiter von rechts) aus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenBezirk Stuttgart sportlich und finanziell gut aufgestellt / Nächster Schützentag am 9. April 2016 in Breitenstein

Von Albert M. Kraushaar

Der 61. Bezirksschützentag in Deizisau reiht sich sicherlich als der am schlechtesten besuchte in die langjährige Tradition des Bezirks Stuttgart ein. Neben dem nur halb vollen Saal ließ sich dies auch an der Minimalzahl von neun anwesenden Vereinsfahnen und nur noch drei Teilnehmern am Bezirkskönigschießen ablesen.

Klammert man den stattlichen Besuch von namhaften Repräsentanten aus den anderen Bezirken sowie die zur Ehrung anstehenden Funktionäre und Sportschützen aus, dann blieb gerade einmal eine starke Handvoll an Interessenten übrig.

"Dass die Politik abgesagt hat ist nichts Neues. Im nächsten Jahr sind Wahlen da sind sie dann alle wieder da", nahm Bezirkschef Roland Mayer die Resonanz aus dieser Ecke mit einer Portion Sarkasmus. Natürlich fehlte dem Bezirksschützentag ohne anstehende Wahl etwas Pfeffer. Dazu spielten ganz sicher auch die Infoveranstaltungen und der außerordentliche Landesschützentag zum Thema Neues Schulungszentrum, die im Vorfeld viel Energie gebunden hatten, eine Rolle.

Die Tagung selbst verlief unter dem Motto "Nicht gemeckert ist auch gelobt" im typisch schwäbischen Stil. Alle Berichte zeugten von einer grundsoliden Arbeit, sportlich ist der Bezirk gut aufgestellt, die Mitgliederzahlen waren 2014 mit 14223 im Vergleich zu den Jahren zuvor nur noch leicht rückläufig. Aktuell liegt der Kreis Calw (3601) vor dem Kreis Waiblingen (2985), Kreis Böblingen (2963), Kreis Stuttgart (1676) und Leonberg (1597). Schon traditionell ist Esslingen mit 1402 Mitgliedern der kleinste Schützenkreis.

Im Bezirk profitiert die Nachwuchsarbeit inzwischen von elf Talentzentren; davon bezahlt acht der Landesverband und Schatzmeister Karl-Heinz Bertsch legte den besten Kassenbericht seit Jahren vor. Mit einem Rekordüberschuss von rund 11 000 Euro hat der Bezirk Stuttgart auch finanziell wieder seine alte Stärke erreicht, so dass Kassenprüfer Werner Kopp (SV Althengstett) ganz entspannt für die Entlastung des Bondorfers werben konnte. Die Mehreinnahmen erklärte Bertsch unter anderem mit gestiegenen Startgeldern und der Abgabe des Talentzentrums Ebhausen an den Landesverband. Mit Ebhausen, Rötenbach/Bad Herrenalb, Simmozheim und Gechingen ist der Kreis Calw überproportional beteiligt. Weitere Talentzentren sind in Hirschlanden, Stetten/Rems, und Öschelbronn, Bogen in Welzheim und Bondorf sowie im Sommerbiathlon beim SV Bondorf angesiedelt.

In Sachen Nachwuchsarbeit legte Bezirkschef Roland Mayer den Vereinen das Thema Lichtgewehr nahe, das im Schützenkreis Calw mit großem Herzblut von Kreischef Edmund Großmann gefördert würde. Als Ausrichter des Landesschützentages in der Schwabenlandhalle in Fellbach-Schmiden ist der Bezirk einschließlich eines Festzuges ganz besonders gefordert. Zusätzliche Kosten wie auch für den Landesjugendtag 2016 in Möttlingen hat Schatzmeister Karl-Heinz Bertsch schon im Auge. Sein Haushaltsplan in Höhe von 38 500 Euro wurde einstimmig angenommen. Landeschützenmeister Jens Eberius (SV Hirschlanden) bedankte sich für die hohe Zustimmung zum Projekt Landesschulungs-Zentrum in Ruit, das in den nächsten Jahren mehrere Millionen verschlingen wird.

"Die Startkarten sind raus", kündigte Robert Lis die anstehenden Meisterschaften auf Bezirksebene an. Schützen, die bei Terminüberschneidungen Probleme haben, sollen sich melden und können am 12. April beim Mitarbeiterschießen starten.

Der Bezirksschützentag bildete in diesem Jahr den Rahmen für sportliche Ehrungen, die sonst dem Herbsttreffen vorbehalten waren. Allen voran die für die vierfache Weltmeisterin und Sportlerin des Jahres 2014, Beate Gauß (SF Gechingen/SSV Bad Herrenalb). Weiter wurden geehrt: Hans Zipperer (NSG Stuttgart – Vorderlader WM in Granada) sowie die Deutschen Meister Walter Johnen (Senioren) Louis Fürst (Junioren - beide SGi Stuttgart Armbrust national), Herbert Schnattinger (KK Auflage), Siegfried Haufe (KK 100m Zielfernroh), Maria Pöppke (KK 50m Auflage – alle SV Althengstett), Walter Linder (Zimmerstutzen – SGi Stuttgart), Nico Krauß (Luftgewehr Jugend SV Ebhausen), Eugen Dizer, Jessica Bertsch (beide Luftgewehr Dreistellungskampf - SV Rötenbach), Lisa Kellermann und Moritz Ratzmann (SV Bondorf - Sommerbiathlon).

Ebenfalls ausgezeichnet wurden langjährige und verdiente Funktionäre. Bezirks- Bronze: Axel Haag BSC Stuttgart, Bogenreferent Andreas Böhm (Verdienstehrenzeichen in Silber) vom BSC Schömberg. Das gleiche in Gold: Martin Böttger (NSG Stuttgart) und Heiko Decker (SGi Stuttgart) Siegfried Janusch (SGi Deizisau). Die kleine Ehrennadel in Gold erhielten Gerhard Jansen (SG Esslingen), Bernd Sporer (NSG Stuttgart), Werner Schönhardt (SK Sommenhardt), Thomas Waidelich (SV Rötenbach) und Olaf Zeller (SGi Cannstatt). Die Verdienstmedaille in Silber: Dieter Bürger (SGi Denkendorf), Helmut Pfrommer (SK Sommenhardt), Rudolf Smital (SG Esslingen).

Das Bezirkskönigschießen gewann Michael Somiesky vom SV Simmozheim mit einem 18 Teiler, gefolgt von Thorsten Hügler SGi Stetten/Rems (38.5)

Die Aufstiegsrunde der Kreis-Oberligameister in der Disziplin Luftgewehr entfällt. Die Aufsteiger in die Bezirksliga Staffel B sind demnach der SV Simmozheim II, SV Hemmingen, SV Breitenstein und der SV Waiblingen.

Abschließend wurde der 62. Bezirksschützentag für den 9. April 2016 an den SV Breitenstein im Schützenkreis Böblingen vergeben. Zu diesem Termin sucht der Bezirk auch einen 2. Schützenmeister, der in Breitenstein zur Wahl stehen soll.