Die junge Nagolder Mannschaft ist in der ersten Oberliga-Saison nach Anlaufschwierigkeiten voll auf Touren gekommen. Foto: tcn Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisJunges Damenteam des TC Nagold mischt in der Oberliga vorne mit / Uglücklicher Saisonstart

Von Michael Stark

Die Tennis-Damen des TC Nagold, im vergangenen Jahr souverän Meister der Verbandsliga, haben als Oberliga-Neuling die Spielrunde 2014 mit fünf Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen.

Mit etwas Glück wäre für die Nagolderinnen als Neuling der zweithöchsten Liga in Württemberg sogar mehr drin gewesen, immerhin haben sie es am vierten Spieltag geschafft, dem Meisterteam des TC Leonberg die einzige Niederlage beizubringen.

Das 6:3 in Leonberg war für den TC Nagold gleichzeitig der Beginn eines wirklich starken Schlussspurts mit zwei folgenden 7:2-Heimsiegen gegen den TC Ebingen und den HC Hechingen sowie dem 8:1 am letzten Spieltag gegen den TC Degerloch. Mit diesen vier Erfolgen hat das Team um Teamchefin Caroline Sautter den unbefriedigenden Saisonstart fast vergessen lassen.

Der TC Nagold war mit einer denkbar knappen 4:5-Niederlage bei der SG Balingen/Rangendingen in die Spielrunde gestartet – aus jetziger Sicht eine völlig unnötige Niederlage im ersten Spiel der Oberliga nach dem Aufstieg. Als dem 5:4 gegen TK Bietigheim eine 4:5-Heimniederlage gegen das Team der am Ende zweitplatzierten Böblingerinnen folgte, war der heimliche Traum von einem Spitzenplatz praktisch schon ausgeträumt.

Ein Handicap für die Mannschaft aus Nagold war, dass Stefanie Monsch und Mara Benz erst im dritten Spiel ins Geschehen eingreifen konnten. Beide studieren derzeit im Ausland.

Unumstrittene Nummer eins beim TC Nagold ist die Kroatin Lucija Krzelj, die die Spielrunde mit 7:0 Einzelsiegen beendet hat. Richtig knapp war es nur in der Begegnung mit TK Bietigheim, als die Nagolder Spitzenspielerin den dritten und entscheidenden Satz gegen die Ukrainerin Marta Hnatyshyn mit 11:9 Punkten im Matchtiebreak nach Hause bringen konnte.

Lucija Krzelj wird ihren Nagolder Kameradinnen auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Dann wird der TCN als Titelanwärter Nummer eins mit Blickrichtung Württembergliga in die Spielrunde starten.

Einzelbilanzen: Lucija Krzelj 7:0; Caroline Sautter 4:3; Constanze Stepan 2:0; Mara Benz 3:2, Stefanie Monsch 4:1, Sandra Schmid 5:2; Anastasia Shansila 2:0; Christina Bader 4:3; Ira Vogelmann 2:3; Sonja Marlovic 1:0; Patricia Vogelmann 1:2.