BasketballEinbruch nach der Pause

(jr). KKK Haiterbach – TSV Rottweil 58:65 (18:13, 34:27, 45:48). Das U18-Jugendteam des KKK Haiterbach versäumte es am zweiten Spieltag der Landesliga vor eigenem Publikum den ersten Saisonsieg einzufahren.

Nach einer sehenswerten ersten Halbzeit, die mit einer Sieben-Punkte-Führung zu Ende ging, ließen sich die Kuckucksstädter nach der Pause durch eine fast schon unterirdische Chancenverwertung noch die Butter vom Brot nehmen und standen so am Ende mit leeren Händen da.

Die letzten Partien des sogenannten Schwarzwald-Derbys waren immer sehr enge Angelegenheiten gewesen. Haiterbachs U18-Team, dessen Spieler nicht gerade zu den Wurfspezialisten aus dem "Dreierland" gelten, überraschte die Fans zu Beginn gleich mit drei gelungenen Versuchen von jenseits der 6,75 m-Linie. So legte man nach acht Spielminuten auf 17:8 vor und hielt Gäste über ein 29:20 bis zum Seitenwechsel einigermaßen auf Distanz.

Doch die Spielunterbrechung tat dem KKK-Team keineswegs gut, denn auf einmal war der Wurfrhythmus weg und Korbleger um Korbleger wurde verlegt. Selbst Topscorer Jonathan Babitsch zeigte nun Nerven und musste mit anschauen, wie seine Farben durch zehn Rottweiler Punkte in Serie mit 38:43 in Rückstand gerieten. Nun initiierte Haiterbach seinerseits aber durch Ricardo Maric per Dreier einen 10:0-Lauf und lag nun wieder mit 52:48 vorne.

Gleichauf ging es in die letzten fünf Spielminuten, als der aus disziplinarischen Gründen fast drei Viertel auf der Bank schmorende, 2,02-m lange Gäste-Center Daniel Isaak entscheidend ins Spiel eingriff. Gegen den immer wieder erfolgreich aufpostenden Hünen war kein Kraut gewachsen und so enteilte Rottweil dank seiner zehn Punkte auf 65:56.

Es war nicht so, dass Haiterbach nicht Chancen gehabt hätte, das Spiel noch umzubiegen, doch wurden auch in der Schlussphase die besten Gelegenheiten ausgelassen. "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, doch das war’s dann gewesen. Gegenüber dem ersten Spiel war ein kleiner Fortschritt zu erkennen", gewann KKK-Coach Mario Maric der Niederlage am Ende noch einen positiven Aspekt ab. Aber ob der hohen Wurf-Fehlerquote konnte auch er nur verständnislos den Kopf schütteln. KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (23/1), Mathis Gutekunst, Daniel Gerlach, Ricardo Maric (7/1), Dominik Milicevic (6), Marin Paurevic (7/1) Leonardo Ponjavic (4/1), Renato Stojcevic (11/1).