Jana Schultheiss und Vanessa Roller, Geislingens Torfrau, in Aktion Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSC Neubulach erwartet den SV Glatten / SV Oberreichenbach benötigt dringend eine Leistungssteigerung

Von Albert M. Kraushaar

Ein einziger Punkt aus fünf Spielen, die Fußball-Frauen der Sportfreunde Gechingen haben als Aufsteiger in die Regionenliga einen echten Fehlstart erwischt.

Heute Nachmittag steht die Mannschaft aus dem Gäu beim FV Rottweil auf dem Prüfstand. Die beiden weiteren Kreisvertreter, der Tabellenzweite SC Neubulach (gegen den SV Glatten) und der Tabellendritte SV Oberreichenbach (gegen den TSV Geislingen) müssen erst am morgigen Sonntag ran. Spitzenreiter ist der SV Tuningen, und der dürfte gegen Aufsteiger VfR Klosterreichenbach nichts anbrennen lassen. FV 08 Rottweil – SF Gechingen (Samstag 17 Uhr). Das 2:4 gegen den SV Sulgen begleitete die Gechinger Frauen unter der Woche noch durch das ganze Training. "Wir müssten eigentlich sechs bis sieben Punkte auf unserem Konto haben", zeigte sich Trainer Jens Kusterer angesichts des Spielverlaufes am vergangenen Wochenende fassungslos. "Da sind wir dran, schaffen den Ausgleich zum 2:2 und bekommen noch zwei solche Dinger", drückte ihm die vierte Niederlage in Folge aufs Gemüt. Und es wird nicht einfacher für die Gechingerinnen, steht doch der schwere Gang zum FV Rottweil auf dem Spielplan. Der Aufsteiger war glänzend gestartet, kassierte zuletzt jedoch eine 1:4- Niederlage beim SV Bärenthal, die ihm die Torbilanz (6:7) vermieste. Davor gab es allerdings eine starke Nullnummer gegen den TSV Geislingen. Auf solch eine Leistung müssen sich die SF Gechingen die, mit 19 Gegentore inzwischen die schwächste Abwehr der Liga haben, einstellen. Die Defensivprobleme beginnen schon im Tor. Gegen den SV Sulgen stand die vierte Torhüterin im Kasten, in den kommenden zwei Partien hilft die routinierte Elke Eisenhardt aus, die eigentlich ihre Kickstiefel schon an den berühmten Nagel gehängt hat. SV Oberreichenbach – TSV Geislingen (Sonntag 10.30 Uhr). "Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung ge-genüber dem Spiel in Klosterreichenbach werden wir gegen den TSV Geislingen bestehen können", zollt Martin Cicka dem Gegner seinen Respekt. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenfünften hat sich der SVO schon im letzten Jahr ausgesprochen schwer getan. "Ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft vor heimischer Kulisse anders auftreten wird, als in Klosterreichenbach und rechne mir deshalb eine Chance aus, zumindest einen Punkt zu holen", so der Oberreichenbacher Trainer vor dem Vergleich zweier noch ungeschlagener Mannschaften. SC Neubulach – SV Glatten (Sonntag 11 Uhr). Die Angriffsleistung ist mit jeweils 17 Toren identisch, der Unterschied liegt im Defensivverhalten und bei den Punkten. Der SC Neubulach hat nach dem Auftaktunentschieden drei Siege in Folge eingefahren, der SV Glatten musste zuletzt mit 2:3 Toren gegen Tabellenführer SV Tuningen passen. Die dabei gezeigte Leistung ist für SCN-Trainer Gottlieb Thoma Grund genug, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Er geht dennoch von einem Heimsieg aus, schließlich hat der Absteiger aus der Landesliga den sofortigen Wiederaufstieg im Hinterkopf.