Nicht mehr an Ort und Stelle ist diese Informationstafel zum Hugenotten- und Waldenserpfad. Foto: Würfele

Mutwillig aus Verankerung gerissen. Wanderer stehen künftig vor nacktem Stein. "Welsche Häusle" oft Treffpunkt für Feste.

Calw-Heumaden - Die an einem Buntsandsteinblock vor dem Welschen Häusle in Heumaden angebrachte Informationstafel zur Geschichte der Schutzhütte ist gewaltsam entfernt und entwendet worden. Sie ist seither verschwunden.

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren wurden von der Stadt Calw an markanten Punkten des Hugenotten- und Waldenserpfades Informationstafeln in deutscher und französischer Sprache angebracht. So auch am Welschen Häusle, das bekanntlich an die aus dem französischen Savoyen wegen ihres evangelischen Glaubens vertriebenen Waldenser erinnert, die 1700 Bourcet, das heutige Neuhengstett, gründeten.

Auf ihren Wegen zwischen Wohnung und Arbeitsstätte in Calw nutzten die "Welschen" die Hütte als Schutz bei schlechtem Wetter und zur Rast. Der Pfad wurde mit einer großen Eröffnungsveranstaltung in der Schwarzwaldregion Calw am 21. April 2012 eingeweiht.

Dass die Informationstafel, die an einen großen Sandsteinblock angebracht war, mutwillig aus ihrer Verankerung gerissen und entwendet worden ist, hat Jürgen Vogel vom Tiefbauamt der Stadt entdeckt, als er wegen einer Baumfällung dort vorbeischaute.

Die Tat ist besonders bedauerlich, da gerade über die kommenden Feiertage so mancher Wanderer den Kulturfernwanderweg begeht und Besucher der Stadt und Heumadens in dieser Gegend unterwegs sind. Sie stehen jetzt vor einem Stein mit einer fehlenden Informationstafel. Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wer und aus welchem Grunde dies getan haben könnte. Nur ärgerlich ist die Sache insgesamt, da auch von ehrenamtlicher Seite viel Zeit und Herzblut in die Ausschilderung des Waldenserweges und die Formulierung der Texte und Erstellung der Informationstafeln gesteckt wurde beziehungsweise geflossen ist.

Das Welsche Häusle und dessen Umgebung sind in den vergangenen Monaten oft Treffpunkt für Gelage und andere Festivitäten gewesen. Anwohner klagen immer wieder über nächtliche Ruhestörungen, die aus diesem Bereich kommen.

Dabei ist aber nicht gesagt, dass der oder die Verursacher der mutwillige Zerstörung und des Diebstahls der Informationstafel in diesem Umfeld suchen sind.