Beim Neujahrskonzert der Musikschule treten auch Balletttänzerinnen auf. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrskonzert: Große Ensembles präsentieren interessantes Programm / Vorfreude ist schon groß

"Beschwingt ins neue Jahr": So lautet das Motto des Neujahrskonzerts der Musikschule Calw am kommenden Sonntag, 22. Januar, in der Aula. Beginn ist um 11.15 Uhr.

Calw, Geboten werden Musik und Tanz mit den großen Ensembles der musischen Bildungseinrichtung. Die Junge Philharmonie Calw, das Kooperationsorchester von Musikschule und Hermann-Hesse-Gymnasium, wird Antonin Dvoraks Slawischen Tanz Nr. 7 sowie das Concertino für Flöte und Orchester von Cécile Louise Chaminade auf die Bühne bringen. Querflötensolistin ist Rebecca Sixt.

Vielfach ausgezeichnet

Die junge Ostelsheimerin wurde für ihr Spiel schon vielfach ausgezeichnet. So war sie zum Beispiel 2016 Bundespreisträgerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Die Dirigenten David Raiser und Philipp Ratz werden die jungen Musiker durch die Anforderungen der Partitur leiten.

Bernhard Kugler hat für seine Aurelius Sängerknaben ebenfalls ein ansprechendes Programm ausgewählt. Das "Halleluja" aus Händels "Messias" ist ebenso dabei wie die "Tritsch-Tratsch-Polka" von Johann Strauß. Dabei wird es die Musikschule aber nicht belassen. Deren Leiter Olaf Kerkau wird sich zusammen mit Renate Laich-Knausenberger und Volker Hill an den Steinway-Flügel setzen und die jungen Sänger begleiten.

Für optische Höhepunkte sorgen die Tänzerinnen des Balletts. Vom Pas de deux zu Musik aus Yann Tiersens "Fabelhafte Welt der Amélie" bis hin zum bühnenfüllenden Auftritt der großen Kompanie zu Musik von Charles Gounod reicht die Bandbreite der Tänze. Angehörige der Musikschule und das Orchester werden für die Tänzerinnen live aufspielen.

"Ich freue mich schon riesig", bekennt eine Kundin, die sich gerade ihre Karte bei der Stadtinformation in Calw gesichert hat. Dort sind noch bis Freitag, 20. Januar, 12 Uhr, Karten im Vorverkauf erhältlich. Die Tageskasse in der Aula öffnet am Sonntag, 22. Januar, um 10.30 Uhr.