Mandolinenorchester begeistert Publikum

Calw. Das Mandolinenorchester aus Bad Wildbad, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Café Bohne", auftrat, lockte viele Gäste ins Seniorenzentrum Torgasse in Calw.

Das Orchester spielte unter der Leitung von Sebastian Weber Melodien, die zu einer musikalischen Reise durch Europa einluden. Karlheinz Werner, der Sohn des Orchestergründers, führte durch das Programm.

Mit dem Wildbader Zupfgeigenmarsch, der eigens für das Mandolinenorchester komponiert wurde, begann das Programm. Die Humoreske von Dvorak, ein klassisches Werk, führte in den Osten. Beim feurigen Csardas juckte es die Zuhörer in den Beinen. Nach einem spanischen Ständchen ging es ins Land der Mandolinen nach Italien. Der Schlager "Campolo" war vielen bekannt.

Walzerklänge schlugen die Brücke nach Deutschland. Bei einem schwäbischen Liederpotpourri erkannten die Zuhörer die meisten Melodien und konnten diese dann auch mitsingen.

Die Zugaben, die durch ausdauernden Applaus erbeten waren, machten deutlich, dass die erlebte Musik fürs Publikum ein Genuss war. Paul Haug vom Förderverein des Seniorenzentrums und Diakonin Brigitte Dürr bedankten sich im Namen von Hausdirektorin Stefanie Vollmer beim Mandolinenorchester, das erstmals im Café Bohne aufgetreten war, für diesen gelungenen Abend.