Michael Lindner (links) wird Nachfolger von Hans-Werner Köblitz als Vorsitzender der Vereins "ObenAuf". Foto: Laich Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Lindner zum neuen Vorsitzenden von "ObenAuf" gewählt / Hans Peter Häusser und Dieter Haag führen Geschäfte

Nordschwarzwald/Pforzheim (av). "ObenAuf" will sich künftig verstärkt um die Integration von Migranten-Kindern kümmern. Das kündigte Michael Lindner der neue Vorsitzende des Vereins, nach seiner Wahl an.

Der Unternehmer von der Börlind GmbH in Calw wird Nachfolger von Hans-Werner Köblitz, der den Verein, der sich um die musische Bildung von Kindern in der Region Nordschwarzwald kümmert, seit dessen Gründung 2006 geführt hatte.

"Schon wegen unserer alternden Gesellschaft sind wir auf die Einwanderer angewiesen", sagte Lindner nach der Wahl im Anschluss an eine Mitgliederversammlung in Pforzheim. Zumal bei Kunst und Musik vieles nonverbal funktioniere, Sprache also kein Hindernis sein muss, ergänzte Vorgänger Köblitz. Auch unter seinem Vorsitz habe der Verein schon Schritte in diese Richtung unternommen. Der frühere Calwer Landrat erzählte begeistert von einem überaus gelungenen Kunstprojekt türkischer Mädchen an einer Hauptschule. Bei den Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren sei dadurch das Selbstwertgefühl in hohem Maß gesteigert worden. Bei den meisten dieser Mädchen dürfte es der erste richtige persönliche Erfolg gewesen sein.

Nicht nur im Vorsitz vollzieht sich bei "ObenAuf" ein Wechsel. Aus persönlichen Gründen gibt Helmut Wagner sein Amt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied ab. Der frühere Bürgermeister von Sternenfels wird zwei Nachfolger haben. Hans-Peter Häusser, Leiter des Christophorus-Gymnasiums Altensteig (ab 1. August) und Dieter Haag, Leiter der Musikschule Calw (ab. 1. März 2016) werden sich das Amt teilen.

Stephan Günther, Bereichsdirektor, der Sparkasse Pforzheim Calw, löst Sparkassen-Direktor Fred Theurer als Schriftführer ab. Köblitz bleibt dem Verein verbunden und übernimmt von Daniela Lindner (Geschäftsleitung Börlind) ein Beisitzer-Amt. Neue Beisitzer sind zudem der Birkenfelder Bürgermeister Martin Steiner und die Pforzheimer Kulturbeauftragte Claudia Baumbusch. Barbara Casper, Geschäftsführerin aus Remchingen, bleibt stellvertretende Vorsitzende, Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, behält sein Amt als Schatzmeister.

Seit der Gründung hat der Verein weit mehr als 500 Projekte an Kindergärten und Schulen im Nordschwarzwald gefördert. Mit "ObenAuf"-Zuschüssen von gut 450 000 Euro wurden seit 2006 Projekte für nahezu 1,8 Millionen Euro angestoßen.

Unter anderem fördert der Verein mit seinen lediglich 55 Mitgliedern in der Region die Stimmbildung an Kindergärten und Grundschulen, die Einrichtung von Bläserklassen, die Beschaffung Orff’scher Instrumente oder unter dem Motto "Kunst macht Schule" Projekte zur Förderung dreidimensionalen Gestaltens.

Nächstes Jahr feiert "ObenAuf" sein zehnjähriges Bestehen. Als Festredner kündigte Hans-Werner Köblitz EU-Kommissar Günther Oettinger an, der den Verein schon bei seiner Gründung, damals noch als baden-württembergischer Ministerpräsident, unterstützt hatte.