Ohne Spitzenspieler Rolf Jäger stand der TTC Ottenbronn am Wochenende unter einem schlechten Stern. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisCalmbacher Niederlage zeichnet sich früh ab / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Mit dem 5:8 gegen Gärtringen II kassierten die Mühringer Damen im letzten Spiel die erste Niederlage.

Dabei begann das Match mit dem Gewinn beider Doppel sehr gut für die Gastgeberinnen, und Hannah Sauter gewann auch ihre ersten beiden Einzel. Sandra Koberstein, Dorothea Ziegler, Sabrina Bossinger und Sylke Gärtner glichen jedoch zum 4:4 aus.

Die beiden folgenden Partien sollten sich als Schlüsselspiele erweisen: Melanie Schmidt – Sabrina Bossinger 8:11, 6:11, 11:3, 11:8, 8:11, Ramona Schüle – Dorothea Ziegler 13:15, 11:3, 11:8, 6:11, 4:11. Sandra Koberstein erhöhte gar auf 7:4 für die Gäste, ehe Hannah Sauter auch ihr drittes Einzel gewann. Zum Abschluss zog dann Annika Hertkorn gegen Dorothea Ziegler mit 6:11, 4:11, 12:10, 11:8, 4:11 den Kürzeren. Die Mühringerinnen ärgerten sich über diese Niederlage, zumal die Gärtringerinnen lediglich einen Ball mehr gewonnen hatten. Anderseits konnten sie diese gut verkraften, denn schließlich hatten sie die Meisterschaft schon vor Wochenfrist unter Dach und Fach gebracht.

Unter einem schlechten Stern stand das Wochenende auch für die Herren des TTC Ottenbronn in der Verbandsklasse. Ohne Spitzenspieler Michael Krumtünger und Rolf Jäger unterlagen sie dem TTC Ergenzingen mit 4:9. Nach dem 1:2 in den Doppeln sorgten in den Einzeln lediglich Dirk Hammann (2) und Christoph Jäger für Punkte. Für Ergenzingen waren Christoph Hörmann (2), Moritz Schulz (2), Domenico Sanfilippo, Ullrich Gotsch und Roland Hörmann erfolgreich.

In der Landesliga zeichnete sich die unerwartete 6:9-Niederlage des TV Calmbach gegen den TSV Nusplingen schon mit dem Verlust aller drei Eingangsdoppel ab, zumal Dominik Klaiber gleich zum 4:0 der Gäste nachlegte. Daniel Metzler, Markus Buck, Ludwig Schmidt und Bernd Schmid schafften zwar den Gleichstand, aber danach folgten nur noch Punkte durch Christian Metzler und Bernd Schmid. Zwei Einzel gingen allerdings knapp weg: Daniel Metzler – Dominik Klaiber 8:11, 11:5, 12:10, 9:11, 8:11, Markus Buck – Axel Hauser 5:11, 9:11, 11:4, 11:9, 8:11. Die Schlusspunkte setzten schließlich Max Haußer und Jörg Schnell.

Nicht besser erging es dem SSV Schönmünzach beim 5:9 gegen den VfL Sindelfingen. Die Murgtäler bleiben zwar mit 12:10 Punkten auf dem sechsten Platz, aber vom Relegationsplatz trennen sie nur drei Zähler. Natürlich kalkuliert man nun in Schönmünzach mit Blick auf die Konkurrenz die ausstehenden Partien durch und daraus ergibt sich nur eine Folgerung: Mit Nusplingen und Unterreichenbach stehen noch zwei Auswärtsspiele auf dem Programm, in denen die SSV-Truppe keinesfalls leer ausgehen darf.

Gegen Sindelfingen gerieten die Schönmünzacher schon in den Doppeln in Rückstand, den sie in der Folge nie wettmachen konnten. Im Spitzenpaarkreuz punktete zweimal Fabian Frey, 6:11, 13:11, 7:11, 11:9, 14:12 gegen Martin Finkbeiner und 10:12, 11:7, 11:7, 13:11 gegen Petr Machulka. Die weiteren Punkte kamen von Michael Kocheisen und Andrzej Kaim, während Sören Quass in zwei Fünfsatzspiele knapp den Kürzeren zog.