Robin Kaiser und seine Unterreichenbacher holten ein 8:8 gegen Metzingen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTTG Unterreichenbach/Dennjächt zeigt Lebenszeichen / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Obwohl beim TTC Mühringen mit Norbert Kallei und Andras Krenhardt die komplette Spitze fehlte, verpasste die Mannschaft in der Verbandsliga beim 7:9 gegen Mössingen nur knapp einen Punktgewinn.

Die Gäste schafften in den Doppeln ein 3:1-Übergewicht, entscheidend war aber ihre totale Überlegenheit im vorderen Paarkreuz mit Mark Lesko und Jaromir Zlamal. Hier schrammte allerdings Bezirksmeister Jochen Raff mit einem 9:11 im Entscheidungssatz gegen Lesko nur ganz knapp an einer Überraschung vorbei. Auf den anderen Positionen zeigten sich dagegen Jan Schmidt (2), Markus Frank, Frank Bolanz (2) und Mark Schüle überlegen. Aber ihr Einsatz zahlte sich letztlich nicht aus, denn Jochen Raff/Markus Frank zogen gegen das Spitzendoppel der Gäste mit 3:11, 9:11, 11:8, 8:11 den kürzeren.

In der Landesliga zeigte die TTG Unterreichenbach/Dennjächt mit einem 8:8 gegen den TuS Metzingen zwar ein Lebenszeichen, aber unter dem Strich war das zu wenig. Lange sah es auch nach einem Erfolg der TTG-Truppe aus, denn sie führte zur Halbzeit mit 6:3 und vor dem Schlussdoppel mit 8:7. Unglücklichster Akteur war gewiss Ramon Huber, der sowohl gegen Martin Skokanitsch wie auch gegen Christian Tomsic in knappen Fünfsatzspielen den Kürzeren zog. Nach zwei Doppeln sorgten Patrick Becht, Robin Kaiser, Alfonso Di Naro (2) und Moritz Hegel (2) für die Einzelpunkte. Aber im letzten Doppel unterlagen dann Patrick Becht/Ramon Huber dem Vater/Sohn-Doppel Skokanitsch mit 14:16, 11:5, 4:11, 10:12.

Mit einem 8:3 in Untergröningen sicherten sich die Damen des TTC Lützenhardt in der Verbandsliga zwei eminent wichtige Punkte. Dabei nutzten sie die Gunst der Stunde, da bei den Gastgeberinnen mit Christina Bouwmeester die Nummer eins fehlte. Nach dem Gewinn beider Eingangsdoppel stellten Nejla Yaman und Klara Misurak die Führung auf 4:0, ehe Stefanie Hönle der erste Zähler für Untergröningen gelang. Julia Neff und Klara Misurak erhöhten aber postwendend auf 6:1. Die beiden folgenden Punkte durch Corinna Engel und Laura Hemminger waren nur noch Ergebniskosmetik, denn in der Folge brachten Julia Neff und abermals Klara Misurak den Lützenhardter Sieg unter Dach und Fach.

In der Verbandsklasse musste das Quartett des TTC Mühringen bei Gärtringen II einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen.

Das Match stand aber für die Mühringerinnen unter keinem guten Stern, denn sie mussten nach wie vor auf ihre Nummer zwei, Julia Gilde, verzichten. Zudem gab Annika Hertkorn zwei Partien kampflos ab, nachdem sie gegen die Gärtringer Nummer eins, Dorothea Ziegler, mit 11:6, 4:11, 3:11, 12:10, 11:9 noch gewonnen hatte. Anfangs lief mit dem Gewinn beider Eingangsdoppel noch alles nach Plan, denn Hannah Sauter sorgte für eine scheinbar sichere 4:0-Führung. Sie blieb zwar auch in ihren beiden weiteren Einzeln ungeschlagen, aber nur Melanie Schmidt war mit einem 5:11, 11:5, 7:11, 11:4, 11:9 über Dorothea Ziegler noch erfolgreich und rettete so wenigstens einen Zähler.