Klara Misurak fehlte den Lützenhardter Damen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisLoßburg siegt gegen Absteiger Ailingen / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Mit einem 9:7 über den Tabellenzweiten TV Rottenburg bestätigte der TTC Mühringen den Gewinn der Meisterschaft der Verbandsklasse.

Zwar ging es in diesem Spitzenspiel um nichts mehr, aber dennoch legten sich beide Teams mächtig ins Zeug und begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit hochklassigen Aktionen. Zunächst gerieten jedoch die Gastgeber in den Doppeln mit 1:2 ins Hintertreffen.

Und das blieb so bis zur Halbzeit, da für die Gäste Abass Ekun, Patrick Fügner und Markus Leske, für Mühringen Norbert Kallei, Thorsten Kern und Jan Schmidt in den Einzeln erfolgreich waren. Zu Beginn des zweiten Durchganges drehten dann die Mühringer das Match: Norbert Kallei – Abass Ekun 11:9, 15:13, 5:11, 11:6, Jochen Raff – Igor Basilyuk 11:4, 11:9, 11:7, Thorsten Kern – Patrick Fügner 11:8, 11:9, 7:11, 7:11, 11:3. Peter Fischer hielt dagegen, aber Jan Schmidt sorgte postwendend für die 8:6-Führung. Mark Schüle hatte im Anschluss gegen Martin Geske den Siegpunkt auf dem Schläger, zog aber wie in seinem ersten Spiel im Entscheidungssatz mit zwei Bällen Unterschied den kürzeren.

Damit blieb es dem Spitzendoppel Norbert Kallei, Jochen Raff vorenthalten, mit einem klaren 11:8, 11:5, 11:7 über Abass Ekun/Peter Fischer den Siegpunkt zu setzen. Die Rottenburger zogen zwar mit demselben Ergebnis wie in der Vorrunde den Kürzeren, stellten aber wohl einen Rekord auf: Sie liefen während der gesamten Runde immer in derselben Besetzung und mit den gleichen Doppeln auf. Das ist wohl einmalig im gesamten Verbandsgebiet! Natürlich war dieser Erfolg das I-Tüpfele für die anschließende rauschende Party, bei der die Mühringer zudem die Meisterschaften der zweiten Mannschaften der Damen und Herren und die Vizemeisterschaft der "Dritten" feiern konnten.

Mit einem klaren 9:2 über Absteiger TSG Ailingen schloss der TTC Loßburg die Runde ab. Den sympathischen Gästen vom Bodensee blieben nur ein Doppel durch Dominic Bucher/Andreas Schlewek und ein Einzel von Dirk Joos, der gegen Steffen Müller mit 5:11, 11:5, 13:11, 7:11, 16:14 die Oberhand behielt. Andras Krenhardt, Jiri Ezr, Mihal Hajek, Claus-Peter Eberhardt und Wolfgang Heggenberger machten bis zur Halbzeit schon alles klar. Andras Krenhardt setzte sich dann in drei Sätzen gegen Alfred Iberl durch und Jiri Ezr markierte den Siegpunkt mit einem 3:11, 8:11, 11:8, 11:5, 11:9 über Dominic Bucher. Die Loßburger belegen damit in der Endtabelle mit 21:15 Zählern den vierten Platz.

Ebenfalls auf Rang vier kamen die Damen des TTC Lützenhardt in der Verbandsliga ein. Im letzten Spiel gegen den TTV Burgstetten setzte es allerdings eine deftige 1:8-Niederlage. Doch die ist schnell erklärt: Zum einen fehlte mit Klara Misurak die überragende Spitzenspielerin und zum andern war die Luft einfach raus. Den Ehrenpunkt holten Julia Neff/Jessica Stickel-Graf in drei Sätzen gegen Elke Anders/Ines Marquardt. In den Einzeln gewannen Nejla Yaman, Julia Neff, Verena Riedt und Marianne Lebherz nur noch fünf Sätze.