Das Motto "einzigartIch" wurde bei der Mädchzenfreizeit vielfältig umgesetzt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenfreizeit an neuem Ort am bayerischen Ammersee

Calw. "EinzigartIch", so lautete das Motto der diesjährigen Mädchenfreizeit des Evangelischen Bezirksjugendwerks Calw. Dabei trafen 28 Teilnehmerinnen und sieben Mitarbeiterinnen mit der bewährten Freizeit auf ein neues Haus und eine neue Gegend am Ammersee in Bayern.

Das Motto "einzigartIch" wurde vielfältig umgesetzt: Thematisch ging es um einzigartige Eigenschaften Gottes sowie um die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Und nicht nur die thematischen Einheiten waren darauf abgestimmt, auch das vielfältige Programm war "einzigartIch".

So gab es beispielsweise die Möglichkeit, ein eigenes Freizeit T-Shirt zu gestalten und professionell zu bedrucken. Auch Pralinen wurden selbst kreiert, und in verschiedensten Workshops konnten sich ebenfalls alle kreativ ausleben. Von der Wellness-Oase über die Beachparty bis hin zum Casino: Auch das Freizeithaus und der angrenzende Garten hatten "einzigartIches" Potential und erstrahlten dank dem Mitarbeiterteam in unterschiedlichsten Facetten.

Ein Höhepunkt der Freizeit war sicher der Tagesausflug nach München, aber auch bei kleineren Ausflügen in die nähere Umgebung, ob beim Wandern, beim Rätseln im Maislabyrinth oder beim Boot fahren kamen alle einmal auf ihre Kosten. Der Erlebnistag mit Slacklines, Niederseilparcours und einer Riesenschaukel war ein Ereignis, bei dem die Teilnehmerinnen ihre Grenzen austesten konnten, wird sicherlich auch noch lange im Gedächtnis bleiben.

Zeit zum Entspannen am See kam natürlich nicht zu kurz. Ein Nachtgeländespiel, Lagerfeuer und ein Gottesdienst rundeten das Programm ab. So erlebten die Teilnehmerinnen insgesamtzehn abwechslungsreiche Tage voller Spiel, Spaß, Action und geistlichen Impulsen. Für sie war es in der Gruppe eine wahrlich rundum "einzigartIche" Zeit.