Kreisklasse A Staffel 2Verfolger Gräfenhausen verliert überraschend / Ellmendingen klettert auf Rang 3

Von Miriam Morlock

Spitzenreiter Büchenbronn ließ sich im Derby der Höhenstadtteile gegen Hohenwart-Würm nicht überraschen und verteidigte mit einem souveränen 5:0-Sieg die Tabellenführung. Dazu durften sich die Büchenbronner auch noch darüber freuen, dass die bisher punktgleichen Gräfenhausener bei Unterreichenbach-Schwarzenberg überraschend mit 1:3 den Kürzeren zogen.

Mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen schob sich Ellmendingen auf Rang drei vor: Dem 5:3 gegen Huchenfeld folgte ein 4:0 im Winzerderby bei Dietlingen II. Noch immer auf seinen zweiten Saisonsieg wartet Titelfavorit Wildbad, der in Huchenfeld mit einer 1:1-Punkteteilung zufrieden sein musste. Dietlingen II – Ellmendingen 0:4. Manuel Eicher brachte die Gäste im Winzerderby verdient in Front (20.). Danach versuchten die Dietlinger zwar, das Blatt zu wenden, doch Ellmendingen blieb stets Herr der Lage und nachdem Kevin Heider einen Doppelpack gelandet hatte (66., 71.), war die Sache ohnehin gelaufen und Eicher konnte noch das 0:4 nachlegen (74.).

Unterreichenbach-Schwarzenberg – Gräfenhausen 3:1. Ein hochklassiges Spiel ging im Kapfenhardter Tal über die Bühne, wobei vor allem überraschend die Hausherren die Akzente setzten. So nahm es denn auch nicht Wunder, dass Tim Schöninger die SG nach einem Freistoß von Marco Wurster in Führung brachte (14.). Als die Gastgeber den Gräfenhausenern im Mittelfeld den Ball abluchsten, schickte Manuel Kröner Jonas Schaufelberger auf die Reise und der erhöhte auf 2:0 (24.). Neue Hoffnung beim Gast, als sich aus einer Ecke der Einheimischen ein Konter entwickelte, den Ehrismann entschlossen zum Anschlusstor nutzte (32.). Mitte der zweiten Hälfte machte Schaufelberger mit seinem zweiten Treffer aber alles klar.

Schellbronn – Engelsbrand 1:2. Der erste Spielabschnitt sah die Biet-Elf im Vorteil und mit einem Freistoßtreffer sorgte Jochen Feiler auch für die 1:0-Führung (38.). Danach verpasste der Gastgeber aber das mögliche 2:0 und das sollte sich im zweiten Abschnitt rächen. Denn nun übernahm Engelsbrand das Kommando und glich folgerichtig nach einer Stunde durch Raphael Großhans aus. Raphael Nonnenmann war es dann, der in der Schlussphase die Gäste noch zum Sieger machte. Huchenfeld – Wildbad 1:1. Gerechte Punkteteilung im Höhenstadtteil, nachdem der SV Huchenfeld in Hälfte eins die Pace machte und der FV Wildbad den zweiten Durchgang bestimmte. Dabei haderten die Gastgeber allerdings, dass sie nach dem schnellen Führungstreffer von Axel Boden (5.) vergaßen, den zweiten Treffer nachzulegen. Die Badstädter indes vergaben zunächst ihre Möglichkeiten, um erst zehn Minuten vor dem Ende durch Valentin Reinhardt ihren Treffer zu erzielen. Aufregung nochmals kurz vor Spielschluss, als Huchenfelds Dominik Schuh bei einem Konter gefoult wurde, der Unparteiische aber den foulenden Gästespieler nicht als letzten Mann erkannte, wenig später Schuh aber nach einem Tête-à-tête mit einem Wildbader mit der Ampelkarte runter schickte, seinen Widerpart aber nicht. Büchenbronn – Hohenwart-Würm 5:0. Die Gäste hielten zunächst ordentlich dagegen, ließen sich auch durch die schnelle 2:0-Führung der Büchenbronner durch die Tore von Patrick Schweikl (6.) und Marcel Bechtle (16.) nicht aus dem Rhythmus bringen. Im Angriff war der Gast letztendlich aber zu harmlos und als die Hausherren nach der Pause einen Zahn zulegten, hatte er nichts mehr zu melden. So erhöhte Thomas Kopp folgerichtig auf 3:0 (59.) und Stefan Furtwengler (88.) und Simon Freivogel (90.) legten noch zwei späte Tore nach. Feldrennach II – Oberes Enztal ausgefallen.