SkilanglaufStarter des SC Enzklösterle Doppelsieger bei den Landesmeisterschaften

Bei den Baden-Württembergischen Sprint-Meisterschaften in Neukirch holt sich Moritz Waidelich vom Skiclub Enzklösterle den Meistertitel im Skilanglauf bei den Herren. Felix Klaiber (SCE) gelingt in der stark besetzten Jugendklasse mit Platz drei der Sprung auf das Podest.

Leichter Schneefall und eine gut präparierte Wettkampfstrecke fanden die über 160 Teilnehmer der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft im Sprint im badischen Neukirch vor. Um die Chance auf einen Meistertitel zu wahren, galt es für die Teilnehmer der jeweiligen Klassen zunächst unter die vier besten des Prologs zu laufen, um dann im Finallauf bei der Vergabe der Podestplätze, mitreden zu können.

Mit der besten Prologzeit in 2:44 Minuten über die 1000 m- Distanz legte Moritz Waidelich den Grundstein für einen phänomenalen Finallauf. Auf den letzten 100 Metern der Zielgerade flog der Schwabe förmlich am völlig überraschten Gastläufer und somit außer Konkurrenz startenden Tobias Rath aus Speyer vorbei, was für den Meistertitel zwar nicht notwendig gewesen wäre, jedoch nach dem Motto - wer sich Meister nennen will, muss auch als erster die Ziellinie passieren- durchaus rechtfertigen lässt. Ebenfalls in der Herrenklasse startend schaffte Julian Geissler (SCE) einen respektablen siebten Rang.

Auch Felix Klaiber (SCE) schaffte mit der viertschnellsten Prologzeit, in der mit drei Jahrgängen zusammengefassten Jugendklasse, die Qualifikation für den Finallauf um die Podestplätze, wobei er sich auch an DSV-C-Kaderläufer Janosch Brugger vom WSG Schluchsee messen lassen musste. Bis in den letzten Anstieg gut mithaltend musste er dann doch von den beiden älteren Läufern abreißen lassen, war jedoch am Ende mit dem dritten Rang vollauf zufrieden.

Björn Haag (SCE) konnte sich im Finale um Platz neun in der Jugendklasse nicht verbessern und kam auf Platz 12. Der für die SZ Calmbach startende Ruben Dürr konnte seinen Finallauf gewinnen, womit er im Endergebnis Platz 13 für sich verbuchen durfte.

Nur 0,7 Sekunden fehlten Silva Waidelich (SCE) für den Einzug in das Meister-Finale der Schülerinnenklasse 14/15. So musste sie sich mit dem Finallauf um Platz 5 zufriedengeben, wobei sie sich bis in den Endspurt hinein beharrlich gegen die Ausreißversuche ihrer Kontrahentin Nicola Lange vom SV Kirchzarten zu wehren versuchte, jedoch im Endspurt dann doch unterlag, was für Silva dann Rang 6 bedeutete.

30 bis 35 Zentimeter Schneehöhe ermöglichten optimale Rennbedingungen auch bei den einen Tag später an gleicher Stelle stattfindenden Distanzmeisterschaften mit Streckenlängen von 2 bis 10 Kilometern

Als erste Läuferin vom Team durfte Daria Klaiber (SCE) beweisen, was sie schon in der Skatingtechnik gelernt hat und verfehlte 7:04,5 min nach 2 km um nur drei Sekunden das Podium in der Klasse Schülerinnen 9.

Klara Ohngemach (Schülerinnen 11, 5:45,6 min) sowie ihre Schwester Anna (Schülerinnen 13) in 7:08,2 min über die 3 km-Strecke wurden jeweils Dritte. Auch ihrer fleißigen Trainingsfreundin Silva Waidelich gelang bei den Schülerinnen 14 über 5 km in 12:25,5 min der Sprung auf den dritten Podiumsplatz. Ebenso Claudia Waidelich vom SZ Calmbach, die ihren drei Nichten dies als Bronzemedaillengewinnerin bei den Damen 41 (13:29,7 min) nachmachte.

Die nachfolgenden Starter bei der männlichen Jugend mussten die doppelte Strecke, also 10 Kilometer, zurücklegen. Genau zeitgleich durften sich Ruben Dürr (SZ Calmbach) und Felix Klaiber (SC Enzklösterle) nach 22:04,9 min über den zweiten Platz freuen.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand bei den Junioren 19 Moritz Waidelich, der in 19:48,6 min die Konkurrenz klar distanzierte. Bruder Benjamin Waidlich erlief sich bei den Herren 21 in 20:20,9 min einen guten zweiten Rang.