Remigiusz Mastalirz erzielte zehn Treffer, trotzdem ging der TSV Altensteig II gegen die HSG Albstadt leer aus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II unterliegt der HSG Albstadt II mit 24:27 / Landesliga

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig II – HSG Albstadt 24:27 (10:9). Im Duell der Landesliga-Aufsteiger haben die Handballer des TSV Altensteig II den Kürzeren gezogen und bleiben im Tabellenkeller.

"Uns ist in der entscheidenden Phase die Kraft ausgegangen", meinte der Altensteiger Trainer Uwe Reime, der entgegen sonstiger Gewohnheiten auch kritische Worte an die Adresse der beiden Unparteiischen Katrin Reiners (TSV Deizisau) und Nadine Wiume (TV Streichen) richtete.

Positiv wertete er nach dem letzten Spiel der Hinrunde die klare Leistungssteigerung: "Man hat gesehen, dass wir uns auch gegen so einen Gegner nicht verstecken müssen."

Schon beim Warmmachen wurde deutlich, dass die zweite Altensteiger Garnitur mit einer personellen Überraschung aufwartet. So hatte Linkshänder Marc Sailer wieder seine Lust am Handball entdeckt und verstärkte das Altensteiger Team.

Den besseren Anfang erwischten allerdings die favorisierten Gäste, die mit 3:1 in Führung gingen, während sich die TSV-Sieben gegen die offensive Gästeabwehr zunächst schwer tat. Allerdings hielt die Altensteiger Abwehr wacker dagegen, und als TSV-Keeper Felix Bormann einen freien Wurf entschärft hatte, erzielte Remigiusz Mastalirz mit seinem vierten Treffer in Serie das 4:4 (15.).

Beim 7:6 (21.) glückte Daniel Hartmann aus der zweiten Reihe die erste Führung der Hausherren, Marc Sailer traf mit einem verdeckten Wurf zum 8:6. Als es kurz vor dem Pausenpfiff 10:9 stand, traf Remigiusz Mastalirz per Siebenmeter nur den Pfosten. Auf der anderen Seite hielt Felix Bormann einen fragwürdigen Strafwurf der Gäste.

Im zweiten Durchgang erwischte die TSV-Sieben einen Auftakt nach Maß: Florian Stickel krönte einen schönen Spielzug mit dem 11:9 und Jonas Dlugoszek traf am Kreis zum 12:9. Als Florian Stickel in Überzahl auf 14:10 erhöhte und Daniel Hartmann sich wenig zum 16:12 (40.) durchtankte, lag eine faustdicke Überraschung in der Luft. Zumal Marc Sailer den Vier-Tore-Vorsprung beim 19:15 (44.) bestätigte.

Doch ausgerechnet in Überzahl leisteten sich die Altensteiger zwei überhastete Fehlwürfe, und die HSG Albstadt verkürzte auf 18:19 (48.). "Das waren blöde Fehler in Überzahl", meinte der TSV-Coach. "Wenn wir uns da abgesetzt hätten, wären zwei Punkte drin gewesen".

Doch es sollte anders kommen. Beim 20:20 waren die Gäste dran, und es war schon Zeitspiel angezeigt, als HSG-Akteur Lukas Mayer mit einem beherzten Wurf das 21:20 (53.) für das Team aus Albstadt erzielte. Zwar bleiben die Altensteiger bis zum 24:25 (59.) in Reichweite, aber in der Schlussminute machten die Gäste mit zwei Treffern zum 24:27 den Sack zu.

TSV Altensteig: Felix Bormann und Joachim Ostertag im Tor, Florian Stickel, Michael Beutler, Remigiusz Mastalirz (10/1), Jonas Dlugoszek (2), Daniel Hartmann (6/2), Marc Sailer (2), Tobias Karl, Sascha Bohl, Florian Stickel (3), Patrick Seyfahrth (1), Tom-Niklas Kirn.