Die vielfache deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt hatte sich noch im Frühjahr

Die vielfache deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt hatte sich noch im Frühjahr einer Fußoperation unterzogen, war bei der Straßenmeisterschaft über 10 Kilometer in Bad Liebenzell aber schon wieder top fit. Arne Gabius möchte im Oktober die auf 2:12:15 Stunden festgelegte Olympianorm im Marathon knacken und zudem den aktuellen deutschen Marathonrekord attackieren. Sabrina Mockenhaupt, deutsche Vizemeisterin, LG Sieg: "Ich bin glücklich über meinen zweiten Platz obwohl ich über einer Minute hinter der Siegerin Fate Tola ins Ziel gekommen bin. Ich hatte sehr viel Respekt vor Alina Reh und Co. und habe mich vielleicht nicht ganz getraut, alles zu geben, wenngleich ich trotzdem heute noch nicht Erste hätte werden können – aber eventuell etwas schneller. Immer einen kleinen Schritt besser, das zählt."

Arne Gabius, Stuttgart, Team Haspa Marathon Hamburg: "Mein Fazit für den Augenblick fällt natürlich positiv aus, denn immerhin laufe ich gerade ein Wochenpensum von 200 Kilometern. Und ich habe noch sieben Wochen Zeit für den Marathon in Frankfurt."

Philipp Pflieger, Hildrizhausen (jetzt Regensburg): "Platz drei und 28:54 Minuten. Vor allem die dicke neue Bestzeit freut mich so richtig. Ich weiß gar nicht, wann zuletzt bei einer deutschen Meisterschaft drei Männer unter 29 Minuten geblieben sind."

Alina Reh, TSV Erbach, U23-Meisterin (war mit ihrer Zeit von 33:35 Minuten) nicht zufrieden): "Schade, dass ich meine Trainingsergebnisse nicht im Wettkampf umsetzen konnte. Klar, ich wäre gerne eine 32er Zeit gelaufen. Aber letztlich ist es ein Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte eine super Saison."

Günther Henne, Organisator: "Da steckt natürlich sehr viel Arbeit drin, einen solchen Lauf auf die Beine zu stellen. Aber alle haben mitgezogen und ich kann sagen, es hat geklappt und es hat sich gelohnt. Es war eine tolle Veranstaltung. Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Athleten bekommen."