Ria Kalmbach gewann den ersten Preis beim Entenrennen der Bürgerstiftung Calw. Foto: Bürgerstiftung

Durch Entenrennen 1400 Euro eingenommen. Bekanntheitsgrad der Bürgerstiftung gesteigert.

Calw - Vor einem Monat führte die Bürgerstiftung Calw beim verkaufsoffenen Feiertag das Calwer Entenrennen durch. Verkauft wurden mehr als 1000 Entenlose für je 3,50 Euro. Nach Abzug der Ausgaben, wie die Miete für den Verleih der Enten, bleiben 1400 Euro übrig.

"Wir freuen uns sehr, dass unser erstes Entenrennen erfolgreich war", so Erik Olefs, Mitglied im Stiftungskomitee. Barbara Maucher fügt an: "Mit dem Entenrennen konnten wir unseren Bekanntheitsgrad steigern und haben nun eine finanzielle Basis für das nächste Projekt."

Der Gewinn aus dem Entenrennen wird für eine Projektbörse verwendet. Inzwischen hat die Bürgerstiftung einen Themenschwerpunkt, der dem Stiftungszweck entspricht, festgelegt. "Mit der Projektbörse möchten wir einen Anreiz für die Zusammenarbeit von Akteuren aus verschiedenen Calwer Stadtteilen geben, und gleichzeitig möchten wir mit der Projektbörse das Miteinander der Stadtteile fördern. Gemeinsam kann man viel bewegen, daher unterstützen wir andere gemeinnützige Institutionen bei Projekten zu diesem Themenschwerpunkt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2017", so Volker Tünnemann, Mitglied im Stiftungskomitee.

Ausschreibung beginnt am 1. Januar 2017

Die Ausschreibung für die Projektbörse beginnt am 1. Januar 2017. Zweieinhalb Monate haben dann gemeinnützige Institutionen wie Vereine, Kindergärten und kirchliche Einrichtungen Zeit, um Vorschläge einzureichen. Die Bürgerstiftung wählt dann einige Projekte aus, die für die Umsetzung des eingereichten Vorschlags Geld erhalten.

"Alle Einzelheiten werden ab Januar auf der Homepage der Bürgerstiftung stehen", ergänzt Esther Credner, welche die Finanzen der Stiftung überwacht und Mitglied im Stiftungskomitee ist.

Bei der Bürgerstiftung kann jedermann und jede Frau mitmachen. Über neue Gesichter freut sich die Bürgerstiftung immer, egal ob jemand nur zeitlich begrenzt oder dauerhaft dabei ist.

Die nächsten Sitzungstermine werden auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-calw.de veröffentlicht. Hier sind auch die Liste der Gewinne zu finden, die beim Entenrennen verlost wurden.

Die Preise können noch bis Freitag, 11. November, in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Bote abgeholt werden. Einige Gewinne warten noch darauf.