Foto: Schwarzwälder-Bote

Landauf, landab, wurden am Samstag Maibäume aufgestellt. Natürlich auch im Kreis

Landauf, landab, wurden am Samstag Maibäume aufgestellt. Natürlich auch im Kreis Calw, wie beispielsweise in Ottenbronn und in Hirsau. In Ottenbronn machte es fast den Eindruck, als ob das ganze Dorf auf den Beinen sei. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher zum Dorfplatz. Dort waren Feuerwehrleute bei der Arbeit, um den Maibaum mit viel Muskelkraft in Stellung zu bringen. Das bedurfte eines koordinierten Ablaufes, auch in Hirsau, wo ebenfalls die Feuerwehr am Werke war. Mit Holzstangenpaaren, so genannten Schwalben, wurde das vorher von Hirsauer Kindergartenkindern geschmückte Prunkstück Meter für Meter in die Höhe gehievt. Wie in Ottenbronn wurde unter den Augen zahlreicher Besucher der Maibaum in die Bodenhülse bugsiert und dort standsicher verkeilt. Im Althengstetter Ortsteil fuhr anschließend mit Musik der Maiwagen vom ortsansässigen Bauwagen Ottenbronn auf dem Dorfplatz ein. Übrigens mit dem neuen Siegel. Vor allem die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die als Zugbrücke installierte Treppe herabgelassen war. Ein fröhliches Dorffest rundete den Abend ab. Die Feuerwehr sorgte für das leibliche Wohl. So auch in Hirsau, wo gestern die traditionelle Maihocketse Treffpunkt für so manche Wandergruppe war.                                         Fotos: Hölle/Stocker