Trainer Nenad Gojsovic will morgen Abend einen Joker aus dem Ärmel ziehen, damit der TSV Altensteig sein letztes Vorrundenspiel gewinnt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig erwartet gegen HSG Fridingen/Mühlheim den fünften Saisonsieg / Württemberg-Liga

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig – HSG Fridingen/Mühlheim (Samstag 19.30 Uhr). Im letzten Spiel der Hinrunde haben die Handballer des TSV Altensteig morgen Abend gegen Aufsteiger HSG Fridingen/Mühlheim den fünften Saisonsieg fest im Visier.

Die Gäste aus dem Kreis Tuttlingen kommen als Schlusslicht der Württemberg-Liga in die Eichwaldhalle.

Mut macht im Altensteiger Lager natürlich der engagierte Auftritt der Vorwoche. Beim Tabellenzweiten TV Weilstetten überraschte die TSV-Sieben mit einer 23:23-Punkteteilung, die vor allem einer starken Abwehrleistung zu verdanken war. Klar, dass da jetzt im Spiel gegen den Abstiegskandidaten jeder mit einem Heimerfolg rechnet.

"Wir dürfen uns vom Tabellenstand nicht blenden lassen"

Allerdings warnt Nenad Gojsovic eindringlich davor, den Tabellenletzten auf die leichte Schulter zu nehmen.

"Ich will den Gegner nicht stark reden, aber wir dürfen uns vom Tabellenstand auch nicht blenden lassen", erklärt der Altensteiger Trainer. So hat Nenad Gojsovic durchaus registriert, dass der Aufsteiger bereits mehrfach in dieser Saison gezeigt hat, dass er an einem guten Tag durchaus dagegen halten kann.

Und dann ist da im Altensteiger Lager ja noch die angespannte personelle Situation, die sich jetzt weiter verschärft hat. So wurde Linkshänder Veljko Saula in dieser Woche am Knie operiert und fällt definitiv aus. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Patrik Letzgus, der die ganze Woche an einer Grippe laborierte.

Entsprechend dünn ist der Kader mittlerweile, und Nenad Gojsovic spricht von einer fast 50-prozentigen Ausfallquote. Allerdings kündigt er gleichzeitig an, morgen Abend einen Joker aus dem Ärmel zu ziehen – mit dem Namen hält er sich allerdings noch bedeckt.

Als achten Mann sieht der TSV-Coach vor allem die Altensteiger Anhänger, die auch zuletzt in Balingen fast schon für Heimspielatmosphäre sorgten. "Wir wollen unseren Fans zum Jahresende noch mal einen Sieg schenken und dann in der Halle eine Weihnachtsfeier steigen lassen", betont Nenad Gojsovic.

Richtig gut lief es in der vergangenen Saison für die Handballer von der HSG Fridingen/Mühlheim, die ungeschlagen Meister der Landesliga wurden. Nach der Rückkehr in die Württemberg-Liga wollte man vor allem nichts mit dem Thema Abstieg zu tun haben.

Doch es kam anders als geplant, denn das Team von Trainer Martin Irion, der bereits im neunten Jahr bei der Spielgemeinschaft die Regie führt, wurde gleich von Anfang an in den Abstiegsstrudel gerissen.

Nur zwei Spiele hat die Mannschaft aus dem Donautal bisher gewonnen. Zuletzt kassierte das Schlusslicht sieben Niederlagen in Serie.