Fabian Wiegmann (am Ball) und die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell stehen am Samstagabend im Kellerderby gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen vor einer schweren Aufgabe. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell braucht gegen das Schlusslicht unbedingt einen Sieg

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – HSG Leinfelden/Echterd. (Samstag 19.30 Uhr Walter-Lindner-Sporthalle Calw). Nach dem Kellerduell ist vor dem Kellerduell. Nach dem gewonnenen Spiel gegen den TSV Altensteig am vergangenen Wochenende treffen die Landesligahandballer der SG HCL zu Hause auf das Tabellenschlusslicht.

Die Punkte gegen den Lokalrivalen aus Altensteig gewinnen nur dann an Bedeutung für das Team von SG-Trainer Stefan Metzler, wenn auch das Duell gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen mit einem doppelten Punktgewinn abgeschlossen wird.

Aber Vorsicht, die Gäste befinden sich im Aufwärtstrend und haben die beiden letzten Spiele in Dettingen/Erms und zu Hause gegen den Tabellenzweiten Schönbuch fast schon sensationell gewonnen. Die SG HCL dürfte daher gewarnt sein und sollte sich auf deutlich größere Gegenwehr als gegen die Altensteiger Mannschaft einstellen. Nur mit einem weiteren Erfolg bleib der Klassenerhalt für die Nagoldtäler weiter realistisch.

Stefan Metzler wagt einen optimistischen Ausblick auf das nächste Schlüsselspiel seiner Mannschaft. "Der Sieg gegen Altensteig hat die Mannschaft in vielerlei Hinsicht weiter gebracht. Gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen gilt es nun den Sieg gegen Altensteig zu bestätigen und einen weiteren Schritt hin zum Klassenerhalt zu machen. Wir müssen die positive Energie, die gegen Altensteig sowohl bei der Mannschaft als auch bei den Zuschauern zu spüren war, in das nächste Heimspiel mitnehmen, um dann wieder mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Siegeswillen spielen zu können."

Stefan Metzler rechnet mit einer ähnlich engen Partie wie im Hinspiel, als damals noch mit Trainer Sven Wiegmann die Nagoldtäler die Partie mit einem Treffer Unterschied (33:32) für sich entscheiden konnten. "Auf Gund der letzten beiden Siege wird die HSG Leinfelden-Echterdingen mit großem Selbstvertrauen bei uns Antreten. Allerdings kann man die beiden letzten Spiele der HSG nicht mit der kommenden Partie gegen uns vergleichen. Wir werden den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen und von Anfang an alles für den Sieg in die Waagschale werfen."

Stefan Metzler hat in erster Linie vor dem starken Rückraum der Gäste in Person von Janek Förch und Benjamin Schwarz großen Respekt. Aber die eigene Abwehr zeigte sich im Spiel gegen die Altensteiger sehr stabil, und im Angriff hat Metzler einige Optionen. Als zusätzliches Plus sieht der neue Trainer die Unterstützung der eigenen Fans: "Es wird darauf ankommen, wieder als Mannschaft geschlossen aufzutreten und vor allem darauf, wieder diese fantastische Unterstützung durch die Zuschauer zu erfahren. Dann bin ich mir sicher, werden wir wieder einen Sieg zusammen feiern können."

Personell wird der SG-Coach auf Stefan Hörcher und Tobias Olsen verzichten müssen. Dafür werden Imanuel Fahrer und die beiden A-Jugendlichen Mato und Josip Kozul in den Kader stoßen.