Sechs Treffer steuerte Rückraumrecke Max Fuhrmann am Samstagabend zum Altensteiger Kantersieg bei. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig schießt Aufsteiger HSG Rietheim/Weilheim mit 36:16 aus der Halle / Württembergliga

Von Uwe Priestersbach TSV Altensteig – HSG Rietheim/Weilheim 36:16 (18:10). Mission Klassenerhalt erfüllt: Die Handballer des TSV Altensteig fegten den Aufsteiger HSG/Rietheim regelreicht aus der Eichwaldhalle und sicherte so den Verbleib in der Württemberg-Liga."Die Mannschaft hat super reagiert und alle Vorgaben umgesetzt", lobte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic seine Spieler nach dem starken Auftritt am Samstagabend. Bereits beim Halbzeitpfiff stand es 18:10, und im zweiten Durchgang drückte die TSV-Sieben trotzdem noch mal richtig aufs Gas.

In der ersten Viertelstunde verbuchten die Hausherren vier Holztreffer, die HSG Rietheim/Weilheim konnte bis zum 7:8 mithalten. Doch dann setzte sich die Mannschaft aus Altensteig kontinuierlich ab. Max Fuhrmann (18.) traf mit einem Doppelschlag aus der zweiten Reihe zum 10:7, Tim Großmann erhöhte nach 23 Zeigerumdrehungen auf 13:8. Dino Racki markierte kurz vor dem Pausenpfiff das 18:10.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Altensteiger noch mal richtig auf, und nach 36 Minuten stand es 23:10. Damit war die Vorentscheidung gefallen, trotzdem ließen die Hausherren auch in dieser Phase nicht nach.

So schraubte Alexander Albrecht den Vorsprung (45.) auf 29:13, und der achtfache Torschütze Micha Neumann erhöhte mit zwei Treffern in Serie auf 31:14. Die Fans waren aus dem Häuschen. Zwar kassierten die Altensteiger in den letzten zehn Minuten noch drei Zeitstrafen, doch als Marc Meier (59.) das 36:16 erzielte, war der höchste Saisonsieg perfekt.

"Wir sind jetzt Tabellenelfter und das wollen wir auch bleiben", machte der Altensteiger Trainer nach dem Kantersieg deutlich. Zwei Spieltage vor Saisonschluss ist der Druck weg, die Altensteiger können unbeschwert aufspielen. Klar ist, dass man im letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag gegen den VfL Waiblingen noch einmal doppelt punkten will. "Das ist kein überragender Gegner. Wenn die Einstellung stimmt, ist bei uns alles möglich", betont Nenad Gojsovic. TSV Altensteig: Milos Slaby (Tor), Christian Hörner (1), Micha Neumann (8), Max Fuhrmann (6), Alexander Albrecht (8), Dino Racki (6), Tim Großmann (3), Thomas Ott, Daniel Hartmann, Werner Schenk, Marc Meier (3), Remigiusz Mastalirz (1), Marcel Kübler.Schiedsrichter: Andreas Baur (TV Holzheim), Ercan Subas (HSG Wangen-Börtlingen).