Gleich zwei DM-Startplätze sicherte sich Schütze Siegfried Joos. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenVorderladerschützen messen sich bei Meisterschaften des WSV

(amk). Vom Perkussionsgewehr über Muskete bis zur Steinschlosspistole reichte die Auswahl an historischen Waffen, mit denen die Vorderladerschützen bei den diesjährigen Meisterschaften des Württembergischen Schützenbundes um insgesamt 20 Titel und sechzig Medaillen – ohne Teamwertung – kämpften. Parallel ging es bei der LM auch um die Fahrkarten zu den deutschen Vorderlader Meisterschaften die aus der Sicht des WSV vom 18. bis 20. Juli im Landesleistungszentrum Pforzheim nahezu vor der Haustüre stattfinden.

Schon traditionell war der Schützenkreis Calw nur in den Kurzwaffen auf der 25m Distanz bei der Landesmeisterschaft präsent. Tendenz jedoch stark rückläufig, auch weil es den SV Haiterbach als Vorderladerhochburg nicht mehr gibt. Einzig Altmeister Siegfried Joos sorgt noch für Furore, allerdings mit Medaillen und zwei DM-Startplätzen im Team der NSG Stuttgart.

18 Mannschaften hatte der WSV in der Disziplin Perkussionsrevolver eingeladen. Unter diesem Begriff versammeln sich die aus der Zeit des Wilden Westen bekannte Trommelrevolver oder auch "Colts", jedoch in ihrer ursprünglichen Ausführung mit Zündhütchen, Pulver einfüllen, Bleikugel draufpressen. Während Joos im Team der NSG Stuttgart den Titel und mit 133 Ringe einen DM Startplatz feiern konnte, verpasste die SG Calw auf Rang acht mit 379 Ringen als Mannschaft die Qualifikation um knappe zehn Ringe.

Bei der Einzelwertung sieht es besser aus. In der Herren- Altersklasse schloss Karl-Heinz Burkhardt mit 134 Ringe (Rang 8) und Richard Myrcik (131 Rang 12) knapp über dem Limit von 131 Ringen ab. Der ebenfalls aus der Region kommende Frank Berger (GSG Hbg.-Nufringen, er schaffte in der Schützenklasse mit 132 Ringen auf Rang sieben die DM Qualifikation.

Der zweite Start mit der Perkussionspistole fiel weniger glücklich aus. Joos belegte mit der NSG Rang acht (399 Ringe – Limit 406) die SG Calw mit Joachim Okos (130) Richard Myrcik (128) Manfred Horn (121) Rang 16. Hier erzielte Gabi Maisch von der SGi Renningen als neue Landesmeisterin mit 132 Ringen die DM- Qualifikation.

Geradezu historisch muten die Wettkämpfe mit der Steinschlosspistole an. Acht Mannschaften und 40 Einzelschützen hatten sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Vier davon schafften den Sprung zu den nationalen Titelkämpfen, darunter wiederum Siegfried Joos aus Haiterbach als Team-Landesmeister in der Mannschaft der NSG Stuttgart. Glück hatte hier der Freudenstädter Peter Henne, dem auf Rang 24 mit 124 Ringe eine Punktlandung auf dem Limit gelang. Mit der Perkussionspistole hingegen hatte er gleich zweimal Pech. Zum einen verpasste er das Team-Limit, außerdemfehlten ihm bei der Einzelwertung Seniorenschütze mit 133 Ringen nur derer zwei für einen Startplatz in Pforzheim.