HallenfußballA-Junioren-Neam von Trainer Benny Maier gewinnt 1. Walter-Baur-Gedächtnis-Turnier in Nagold

Von Uwe Priestersbach

Der 1. Walter-Baur-Gedächtnis-Pokal bleibt in Nagold: Das U19-Verbandsstaffel-Team des VfL Nagold gewann das Hallenfußballturnier zu Ehren des langjährigen Nagolder Jugendtrainers.

"Walter Baur war immer ein Freund der Hallenturniere. Es ist super, dass wir das Turnier heute für ihn gewonnen haben", freute sich VfL-Betreuer Benny Maier über die Glanzleistung seiner Nachwuchsfußballer. Im Endspiel des Vollbandenturniers für U19-Junioren bezwangen die Nagolder A-Jugendlichen den SC Abstatt deutlich mit 6:0 Toren.

Zuvor hatte der Nagolder Nachwuchs bereits eine blitzsaubere Vor- und Zwischenrunde hingelegt und sich nur ein Unentschieden geleistet. Im Finale ließen die VfL-Kicker dann gar nichts mehr anbrennen: Marcel Sigloch legte mit einem Doppelschlag auf 2:0 vor, und als Florian Nebert den Abstatter Keeper zum 3:0 tunnelte, war die Entscheidung praktisch schon gefallen. Christoph Ormos, Marsel Cicak und Florian Nebert schraubten das Ergebnis sogar noch auf 6:0 hoch.

"Meine Jungs haben ein ganz starkes Turnier gespielt und tollen Fußball gezeigt", meinte Benny Maier und sprach von einem absolut verdienten Turniersieg. Lob zollte er allerdings ebenso dem SC Abstatt, der mit nur fünf Feldspielern angetreten war und sich trotzdem ins Finale gekämpft hatte.

Das Überraschungsteam des 1. Walter-Baur-Gedächtnis-Turniers stand ursprünglich gar nicht auf dem Spielplan. So hatten die Young Boys Reutlingen wegen der schweren Verletzung eines Spielers in der Nacht vor dem Turnier per E-Mail ihre Teilnahme abgesagt. Dafür ging der VfL Nagold mit einer dritten Mannschaft, bestehend aus A- und B-Junioren, an den Start. In der Vorrunde gelang dem VfL Nagold II unter anderem ein 2:1 gegen den enttäuschenden Titelverteidiger SV Zimmern.

In der Zwischenrunde lag sogar der Finaleinzug in der Luft. Gegen den SC Abstatt hätte im letzten Spiel eine Punkteteilung gereicht. Da fehlte jedoch die nötige Cleverness, und der SC Abstatt löste mit einem sicheren 3:0-Sieg sein Finalticket.

Im Spiel um den dritten Platz stand die dritte Garnitur der Nagolder A-Junioren somit dem FC Rottenburg gegenüber. Während die Hausherren ziemlich fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, netzten Marc König und Oliver Braun zum 2:0 für die Rottenburger ein. "Die dritte Mannschaft hat sich trotzdem wacker geschlagen", lautete das Fazit von Mitorganisator Michael Heinrich. Etwas enttäuscht zeigte er sich dagegen vom Auftritt des Nagolder Bezirksstaffel-Teams, das bereits nach der Vorrunde die Segel streichen musste.

Bei der Siegerehrung durfte sich der Nagolder Torhüter freuen, denn die Kür des besten Turnierkeepers fiel in diesem Jahr auf Harry Niesner, der im gesamten Turnier nur vier Gegentreffer zugelassen hatte. Die Torjägerkanone ging an Fatih Kara vom SC Abstatt, der sieben Mal getroffen hatte.