Stefan Koch (rechts) und seine Unterhaugstetter Teamkollegen mussten gegen den TV Vaihingen/Enz II und TV Heuchlingen kaum Rückschläge einstecken. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballUnterhaugstetter Herren schießen TV Vaihingen/Enz II regelrecht ab

Von Albert M. Kraushaar

Nach zwei deutlichen Siegen gegen den TV Heuchlingen und den TV Vaihingen/Enz II sind die Unterhaugstetter Zweitliga-Faustballer wieder im Soll und können entspannt in die Weihnachtspause gehen. Grundlage dafür war ein Blitzsieg über den TV Heuchlingen, der es Nationalspieler Christian Erlenmayer ermöglichte, auch noch das zweite Spiel gegen den TV Vaihingen/Enz zu spielen, ehe es in die Schicht ging.

Die Unterhaugstetter begann mit dem Duo Robin Gensheimer (Angaben) und Christian Erlenmayer (Rückschlag) sowie Constantin Reutter und Kapitän Christian Lörcher (Abwehr) und Stefan Koch im Zuspiel. Das klappte gegen das Schlusslicht wie am Schnürchen – mit 11:1, 11:3 und 11:1 wurden die Gastgeber regelrecht abgeschossen. Die letzten Zuschauer hatten noch nicht mal richtig Platz genommen, da war die Partie auch schon wieder zu Ende.

Der TVU ging mit der gleichen Aufstellung in das zweite Spiel und knüpfte mit 11:5 Bällen nahtlos an die Leistung gegen den TV Heuchlingen an. Doch die Vaihinger Zweite war von einem anderen Kaliber, kam im zweiten Satz besser ins Spiel und zu einer 6:2-Führung. Mit einer Auszeit wurde der Schwung von Fabian Geißel und Co. etwas gebremst und mit der Einwechslung von Sebastian Buck für Stefan Koch die Aufstellung leicht verändert. Das führte dazu, dass der TVU Ball für Ball aufholen konnte und nach der Abwehr von zwei Satzbällen mit 12:10 Bällen den zweiten Satz für sich entscheiden konnte. Fortan war der TVU wieder oben auf und feierte mit 11:5 Bällen im dritten Satz den zweiten 3:0-Erfolg am dritten Advent.

Mit 10:10 Punkten befindet sich die Mannschaft nun auf Rang sechs und damit zwar noch nicht in absoluter Sicherheit. Sechs Punkte Vorsprung auf den Vorletzten TV Heuchlingen sind jedoch schon ein Plus, das für die restlichen Spieltage im neuen Jahr reichen müsste, zumal der TV Unterhaugstett mit Spielen gegen den SSV Heidenau und TuS Frammersbach (24. Januar) sowie den TSV Grafenau und den MTV Rosenheim (25. Januar) ein überschaubares Restprogramm hat.